Telekinese Training
10.11.2006 um 08:11
ganz grosses tennis timmä.
sag mal, kennst du den altbekannten taschenspielertrick, mit dem damals viele leichtgläubigen zu dutzenden verarscht wurden?
dieseselbsternannten "magier" und "menschen mit übernatürlichen kräften" ließen sich vonzuschauern irgendwelche runden gegenstände geben, zigaretten, stifte, labellos usw.,legten diese auf den tisch und begannen mit den händen wild über dem gegenstand hin undher zu fuchteln, dabei gabs dann eine kleine, enorm geistreiche erklärung die da lautete:
"so liebe zuschauer, nun demonstriere ich ihnen meine unglaublich intensivengeistigen kräfte. ich stelle jetzt eine mentale verbindung zwischen dem stift (derzigarette, dem labello, was auch immer) her und werde ihnen zeigen, wie ich diesen nurmittels gedankenkraft an meinen händen führen werde. sie können es kontrollieren, es sindkeine fäden an meinen händen, die dran kleben, es ist kein metall und kein magnet untermtisch, es ist einzig meine gedankenkraft!"
dann ging die show los, das publikumstarrte gebannt auf den gegenstand und konzentrierte sich ausschließlich auf diesen undauf die hände des "magiers" (haha), der natürlich weiterhin wild gestikulierte undbewegungen machte, als würde er den gegenstand bewegen, natürlich rein mental.
und siehe da, der gegenstand bewegte sich tatsächlich und folgte jeder handbewegungdes "magiers".
nun, zu unserem gesellschaftlichen "unglück" gab es ein paarleute, die logisches denken an den tag legten und den "magier" fragten, ob dieser sichfreiwillig den mund zukleben ließe und es dann ebenso schaffen würde. natürlich ließ der"magier" das nicht mit sich machen, die begründungen dafür waren jenseits von gut undböse, beispielsweise hieß es da, "nein, so wird meine mentale kraft gestört" oder "dannunterbrechen sie den kräftekreis zwischen mir und dem gegenstand" etc. pp.
naja, kurzum, die verarschung war entlarvt. der grosse "magier" arbeitete mit dem prinzipdes "unauffälligen pustens". durch die ganze show drumherum, dem wilden handgefuchtel,der konzentration des publikums auf den gegenstand und seine hände, merkte niemand, dassder "magier" ganz unauffällig den mund geöffnet hatte und auf den gegenstand pustete unddiesen so bewegen konnte. analog dazu wurden die hände kunstvoll mitbewegt.
diesen recht naiven trick hat mir ein kumpel sogar mal selbst demonstriert, als wirin einer kleinen kneipe saßen. zuerst war mir nicht ganz klar, wie er das machte, da ichmich auch nur auf den gegenstand konzentrierte (wie es wohl jeder tut). als ich dannwährend seiner kleinen show auf sein gesicht schaute, musste ich breit grinsen, weil ichsofort sah, wie er den mund unauffällig spitz formte und den gegenstand anpustetet (eswar damals ne simple zigarette). als ich dann meinte, warte mal, zeig mir das nochmal mitmeiner zigarettenschachtel, brach er selber in lautes gelächter aus und meinte natürlichhoch ironisch, "mensch, mach mir doch meine show nicht kaputt".
du siehst, esberuht alles auf der kunst des ablenkens. mehr braucht es dazu nicht. verändere diegrundbedingungen des "magiers" und schon ist der trick entlarvt.
zudem ist dasvideo (falls es überhaupt von dir ist, was ich bezweifle) mehr als schlecht dafürinszeniert. man sieht nur nen kleinen teil vom tisch, man sieht das gesicht des typennicht etc. dafür ist sein schatten, der sich auf der tischpatte abzeichnet, umsointeressanter zu verfolgen. sein kopf bewegt sich doch auffallend viel mit der bewegungdes stiftdeckels mit. vielleicht stehen links und rechts ausserhalb des bildes noch zweikumpels von ihm, die abwechselnd pusten, falls er selbst das nicht macht.
naja, es war nen versuch wert und der eine oder andere hier wirds dir auch abkaufen.naivität ist schliesslich die grundvoraussetzung für solche spielereien und die istbekanntlich ja ein grundbestandteil unserer gesellschaft, seit jehher. ;)
R.