@all Auszug aus einem Gespräch zwischen Heisenberg und Fritjof Capra:
<"...Dadurch gelangten wir zur Diskussion des der Quantenmechanik zugrundeliegenden umfassenden philosophischen Rahmens, insbesondere ihrer Beziehung zu östlichen mystischen Überlieferungen. Heisenberg versicherte erneut, er habe wiederholt die Ansicht vertreten, die bedeutenden Beiträge japanischer Physiker während der vergangenen Jahrzehnte könnten auf einer grundlegenden Ähnlichkeit zwischen den philosophischen Überlieferungen des Ostens und der Philosophie der Quantenmechanik beruhen...
Als ich Heisenberg über seine eigenen Ansichten zur östlichen Philosophie befragte, erzählte er mir zu meiner großen Überraschung nicht nur, daß er sich der Parallelen zwischen der Quantenmechanik und östlichem Denken wohl bewußt sei, sondern auch, daß seine eigene wissenschaftliche Arbeit zumindest unbewußt von indischer Philosophie beieinflußt worden sei.">
Im Jahre 1929 verbrachte Heisenberg einige Zeit in Indien, als Gast im Hause des berühmten Dichters Rabindranath Tagore, mit dem er lange Gespräche über Naturwissenschaft und indische Philosophie führte.
DAS war Heisenberg und 1929!
... Und Herr Matti schreibt uns, im Jahre 2005.
<"Mir ist aufgefallen das es vollkommen sinnlos ist, mit Menschen zu diskutieren, denen das nötige Wissen und Verständnis komplett fehlt .'">
und bezieht sich dabei auch ausdrücklich auf "Mystik".
Demnach gehört Heisenberg für ihn zu diesen Menschen!
Deshalb habe ich anfangs nur etwas humorvoll reagiert und ganz vorsichtig angedeutet, da selbst Einstein an Gott glaube dürfe ich mir auch etwas Spiritualität gönnen, schließlich unterhielten auch Wissenschaftler wie Heisenberg sich mit Mystikern ernsthaft und kollegial.
Aber das sind dann ja Leute die - ja, wie bezeichneten Sie, Herr Matti, diese Species?
Ach ja:
deren <Gehirn erhebliche Schaltfehler aufweise>, < zu der Sorte Menschen gehöre, welche einfach nur stur, verbohrt und ignorant sei> und <wo jeglicher Versuch der Vermittlung ins Leere greife>
Sicher wird so mancher von Ihnen bei seiner maroden, überholten Weltanschauung verbleiben,....macht nix,....ist nur schade um Sie .
Ja ich bleibe bei Anschauungen, denen auch die Herren Heisenberg, Oppenheimer und Hans-Peter Duerr, etwas abgewinnen konnten und können, OBWOHL sie Wissenschaftler waren und sind und maßgeblich an der Entdeckung, Nutzung und Weiterentwicklung dessen beteiligt, was Ihrer Meinung nach, Herr Matti, spirituelle Lebenseinstellungen obsolet machen würde.
Das alles hätten sie schon diversen Beiträgen dieses Forums, deren User sie hier so abqualifizieren, entnehmen können - wenn sie sich denn ernsthaft darum bemüht hätten...
aber macht nix ....ist nur schade um Sie!
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.