Werden die Menschen immer dümmer?
15.08.2016 um 08:23Baeuerchen_ schrieb:Salopp gefragt: gibt es einen wissenschaftlichen Nachweis, dass Nackenschmerzen mit dem geistigen Empfingen zusammenhängen?Höchstens einen, dass sie damit zusammen hängen können. Psychisch bedingte Verspannungen können eine Ursache von Nackenschmerzen sein. Und in dem Fall würde eine Behandlung der psychischen Ursache möglicherweise auch die Nackenschmerzen bekämpfen.
Aber der Punkt ist, dass es oft eine Ursachenhäufung gibt. Auch können lang anhaltende Schmerzen schlicht zu einem "Selbstläufer" werden und an dauern, auch wenn die Ursache weg ist.
Aber gerade bei der Schmerzbehandlung funktioniert ein Placebo recht gut. Oder eine Änderung des Lebensstils. ich habe auch grundsätlich nichts gegen solche Behandlungen, wenn sie der Situation angemessen sind und wenn der Patient nicht betrogen wird, indem ihm eine Wirkung versprochen wird, die nicht vorhanden ist.
Pseudomedizin ist zum einen volkswirtschaftlich problematisch, da recht viel Geld für etwas bezahlt wird, das im Grunde billiges Wasser und Zucker ist und das vor allem keinerlei Nachweise der Wirksamkeit erbringen muss. Von Gewinnspannen im alternativmedizinischen Bereich können Pharmafirmen nur feucht träumen (weswegen sie auf diesen Zug auch gerne aufspringen).
Aber das deutlichere Problem besteht, wenn aufgrund solcher Methoden auf eine wirksame Behandlung verzichtet wird. Also wenn ich meinem Kind Zuckerkügelchen gebe (entweder die bunten aus dem Supermarkt oder die teuren vom Heilpraktiker, beide wirken gleich), weil es gerade zahnt und es dadurch abgelenkt wird, ist mir das recht. Wenn aber Menschen denken, diese Maßnahmen würden wirklich über einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Placeboeffekt irgend etwas bewirken und dann anfangen, diese Mittel gegen behandlungsbedürftige Erkrankungen einzusetzen, dann wird es ernst.