Werden die Menschen immer dümmer?
12.08.2016 um 16:22EZit ist das Resultat schnellen, unaufmerksamen Tippens und soll tatsächlich Zeit bedeuten.
Baeuerchen_ schrieb:Dann ist die Erde doch eine Scheibe?Das sind doch beste Beispiele dafür, dass Wissenschaft immer bereit ist sich weiter zu entwickeln. Man hat halt einen gewissen aktuellen Stand aber kein seriöser Wissenschaftler würde behaupten, dass dieser für alle Zeiten gültig ist.
Bei Krankheit sollte weiterhin ein Aderlass durchgeführt werden?
Baeuerchen_ schrieb:Dann ist die Erde doch eine Scheibe?Beispiele wofür? Sicherlich nicht dafür, dass es nicht auf die Belastbarkeit der Herleitung an kommt.
Bei Krankheit sollte weiterhin ein Aderlass durchgeführt werden?
Das waren nur 2 allgemeinbekannte Beispiele.
Baeuerchen_ schrieb:Auch die gabe moderner Medikamente gilt als äußerst umstrittenund es wird ja auch darum gestritten. Deswegen gibt es Zulassungsverfahren, in denen die Wirksamkeit nachgewiesen werden muss und in der Nebenwirkungen fest gestellt werden. Da erkennt man gerade, wie wissenschaftliches Arbeiten erfolgt.
Baeuerchen_ schrieb:FÜr mich persönlich gilt der Grundsatz "wer heilt hat recht".Stimmt. Der Grundsatz ist auch richtig.
Baeuerchen_ schrieb:Aus meinem Berufleben kann ich nur leise flüstern, dass auch in der Wissenschaft Geld eine große Rolle spieltKlar. Aber was willst du damit sagen? Dass Maßnahmen nicht perfekt sind? Das bestreitet wohl keiner.
Baeuerchen_ schrieb:Hierbei geht es weniger um das anfechten größerer Theorien sondern vielmehr um Zulassungen vermarktbarer Mittel.Die sich aber bestimmten Regeln unterwerfen müssen.
Baeuerchen_ schrieb:FÜr mich persönlich gilt der Grundsatz "wer heilt hat recht"Wenn du dich damit zufrieden gibst, ist das dein gutes Recht, mir reicht das nicht aus. Es gibt viele Faktoren, die für einen Heilprozess verantwortlich sein können, bis hin zum Placebo-Effekt.
Peter0167 schrieb:Jemand der Gürtelrosen "bespricht", kann auch eine gewisse Erfolgsquote vorweisen, die hätte aber auch ein Schimpanse, der sich bei Vollmond 3 mal im Kreis dreht, und dabei seinen Darm entleert. Die Erfolge sind einfach statistischer Natur, und nicht dem Können eines Scharlatans oder des Schimpansen geschuldet.Aber auch da läge eben keine Kausalität vor. "Heilung" bedeutet die Anwendung einer Maßnahme die ursächlich für den Erfolg (Krankheit weg) ist.
kleinundgrün schrieb:Aber auch da läge eben keine Kausalität vor.Jepp, volle Zustimmung. Ich dachte, das hätte ich mit dem Schimpansenbeispiel und der "statistischen Natur" zum Ausdruck gebracht :D.
Baeuerchen_ schrieb:ist Naivität mit Dummheit gleichzustellen?Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest.
Allgemein sollte man nur über Mechanismen urteilen in denen man selber involviert ist.
Baeuerchen_ schrieb:Der von @Peter0167 angesprochene Placeboeffekt spielt eine große Rolle im Heilungsprozess, was natürlich nur meine Persönliche Auffassung ist.Das bestreitet auch keiner. Aber diese Maßnahmen haben eben keine über diese Effekt hinausgehende Wirkung. Der tanzende Affe wäre da genau so wirksam. Und echte Medizin bietet den Placeboeffekt und eine echte Wirkung.
Baeuerchen_ schrieb:Die wirkliche Heilung war das behandeln der Quelle: durch Stressmanagement wurden nicht nur meine Nackenschmerzen langfristig geheilt, sondern auch andere Symptome eingedämmt.Also wenn ich einen Dorn im Finger stecken habe, sollte doch klar sein, dass ich ihn raus ziehe und nicht ihn stecken lasse und nur Schmerzmittel nehme. Aber auch das hat nichts mit der angesprochenen Problematik zu tun. Ganz im Gegenteil, hier kann ich die Kausalität der Maßnahme recht leicht zuordnen.
Baeuerchen_ schrieb:Ist nun die Frage wer in einer kapitalistischen Gesellschaft der Dumme ist.@Baeuerchen
Werden die Menschen immer dümmer?Ganz klare Antwort : JA ! Stell dich dumm und dann gehts dir gut :)