Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz Schwachsinn?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:21
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:telligente Literatur bedient sich einer gehobenen Wortwahl, daher ist die Häufigkeit von "unbekannteren" Worten größer, Worte bei denen Speed Reading nicht funktioniert.
unbekannt bleibt unbekannt, egal wie man liest. spead reading ist trotzdem von vorteil, weil mans den großteil trotzdem versteht mit weniger zeitaufwand, und die unbekannten wörter lassen sich aus dem kontext herleiten oder man schlägt sie eben nach


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:22
Den finde ich auch schön:
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!



melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:22
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:und die unbekannten wörter lassen sich aus dem kontext herleiten oder man schlägt sie eben nach
wo wir wieder bei meinem punkt angekommen wären.
nämlich der informationsbeschaffung und verifizierung.


2x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:24
@Holzer2.0 die sprache ist ein sehr mächtiges instrument zum manipulieren. rhetoriker wissen das seit langem. die meisten haben allerdings einen weitaus größeren passiven wortschatz, die sie verstehen aber selbst nicht aktiv benutzen. je größer der wortschatz eines menschen, desto intelligenter würd ich meinen


2x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:25
@Holzer2.0
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:25
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:informationsbeschaffung und verifizierung.
Naja, in vielleicht 10 oder 20 Jahren werden selbst Schimpansen Google und Wikipedia aufrufen und bedienen können. Soll das also ein Maß für Intelligenz sein oder generell als "intelligent" gelten?

Die Messlatte ist mir aber zu niedrig.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:26
Das lesen ist das eine, das andere das Verstehen.
Ich lese so schnell wie ich es verstehen, bzw. nachvollziehen kann.
Fremdwörter in Bücher gehen ja noch, aber was Politiker manchmal von sich geben ist der Hammer. Ich bezweifle mal und stelle die These auf, dass nicht alle immer versteht was der Redner am Pult gerade von sich gibt.

Politiker haben eines Gemeinsam, lange Rede kurzer Sinn.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:26
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:je größer der wortschatz eines menschen, desto intelligenter würd ich meinen
Jain, würde ich sagen. Intelligenz ist was anderes als ein großer Wortschatz. Aber wenn der Wortschatz zu klein ist, kann man keine komplizierten Sachverhalte denken. Ein großer Wortschatz vereinfacht das Denken. Denke ich. ;)


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:27
@CurtisNewton
wenn ein affe googln kan, dann definitiv ja.

das würde heissen, dass sie einen PC bediehnen können, dass sie unsere sprache beherrschen und das sie ein kausales verstädnniss entwickeln.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:31
@Malthael

Mit anderen Worten, es soll kein Unterschied (in Form einer unterschiedlichen Bewertung der Intelligenz verschiedener Menschen) zwischen "Bildung" und "wissen, wo Bildung nachzulesen steht" (was wiederum eine andere Form von "Der Dumme fragt den Klugen" ist) gemacht werden?


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:33
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Total adequat. Aber nur halb so lustig. :)


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:34
heutzutage spart man sich doch das merken von fakten, jeder weiß dass man es mit einem klick googeln kann. daher nimmt wohl auch das gedächtnis ab und die alzheimer rate steigt an. richtige bildung ist das vernetzen unterschiedlicher wissensbereiche, eben die bildung von strukturen im kopf.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:34
@CurtisNewton
man du ziehst echt willkürliche schlüsse.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:35
@toxic90
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:je größer der wortschatz eines menschen, desto intelligenter würd ich meinen
Ersetze "intelligenter" durch "belesener" und ich stimme Dir zu.

@CurtisNewton
@Malthael
@Holzer2.0
@Celladoor
@der-Ferengi

Habt Ihr bei der Diskussion um die Cambridge - Studie auf die Redundanz vergessen? Versucht solche Sätze mit verdrehten Buchstaben einmal ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Satzzeichen, da wird es schon etwas schwieriger.

(nd mt krrktr Grß- nd Klnschrbng nd krrkt gstztn Stzzchn, br hne ll Vkl st fst lls lcht z ntzffrn, bsndrs dnn, wnn vl mhrslbg Wrtr vrkmmn)

Im Arabischen gibt es praktisch keine Vokale in der Schrift.


3x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:40
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:(nd mt krrktr Grß- nd Klnschrbng nd krrkt gstztn Stzzchn, br hne ll Vkl st fst lls lcht z ntzffrn, bsndrs dnn, wnn vl mhrslbg Wrtr vrkmmn)
und mit korrekter groß und kleinschreibung und korrekt gesetzten satzzeichen,... ist fast alles leicht zu entziffern, besonders, wenn viele merhsilbige wörter vorkommen.

ist wohl doch nicht so schwer :P:


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:41
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Im Arabischen gibt es praktisch keine Vokale in der Schrift.
Ach DESWEGEN versteh ich die nicht. Man man man, jetzt wirds mir klar :D :D

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:man du ziehst echt willkürliche schlüsse.
Wieso willkürlich? Der Kausalzusammenhang sollte doch wohl verständlich sein, oder?
4. und vor allem kausales verständniss (was den meisten leider fehlt)



melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:43
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:... Im Arabischen gibt es praktisch keine Vokale in der Schrift.
Jain. Es existieren schon Vokale, die ja auch gesprochen werden,
aber sie existieren nicht direkt als Buchstaben. Ein 'A' wird prak-
tisch mit einem langgezogenen Konsonanten vor dem Vokal an-
gedeutet. Ein 'E', mit einem hochgestellten Konsonanten usw.

Nicht daß ich diese Sprache könnte, aber ich interessiere mich
für die verschiedenen schreibweisen/Aussprachen von Schriften.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mit anderen Worten, es soll kein Unterschied (in Form einer unterschiedlichen Bewertung der Intelligenz verschiedener Menschen) zwischen "Bildung" und "wissen, wo Bildung nachzulesen steht" (was wiederum eine andere Form von "Der Dumme fragt den Klugen" ist) gemacht werden?
mir kommt es eher so vor als würdest du mir was vorwerfen.
ich hab nicht von bildung oder wissen gesprochen
sondern von intelligenz.
das einzige was man wissen muss, ist wo man informationen beschaffen kann.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:46
@der-Ferengi

Korrekt. Ich habe zwar "praktisch" geschrieben, aber trotzdem war mein Ausspruch übertrieben :)
beg your pardon.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:47
ShortVisit schrieb:
(nd mt krrktr Grß- nd Klnschrbng nd krrkt gstztn Stzzchn, br hne ll Vkl st fst lls lcht z ntzffrn, bsndrs dnn, wnn vl mhrslbg Wrtr vrkmmn)
und mit korrekter groß und kleinschreibung und korrekt gesetzten satzzeichen,... ist fast alles leicht zu entziffern, besonders, wenn viele merhsilbige wörter vorkommen.

ist wohl doch nicht so schwer :P
Ja? Aber verstehendes Lesen ist nicht ganz so einfach, hm? Und was du nicht lesen konntest heisst: "aber ohne alle Vokale". :)


melden