Wie schnell breitet sich ein Vakuum aus?
26.11.2012 um 23:01@Heizenberch
Allerdings muss man voraussetzen, dass ein Ende des Rohres zu ist. Und dort innerhalb des Rohres die Explosion stattfindet. (Am offenen Ende wäre Blödsinn.) Der Kolben wäre in dem Fall das Geschoß, welches die Luft vor sich her aus dem Rohr (Lauf) schiebt ...
Allerdings muss ja ein Rohrende sowieso zu sein, ansonsten kriegt man da nie ein Vakuum. Oder die Umgebung muss schon vorher luftleer (im Weltraum) sein. Dann ist aber auch keine Luft im Rohr. Also ein Ende muss immer zu sein (außer im Weltraum).
Geb mir aber Mühe, mich auf den Weg der Besserung zu begeben ...
Ansonsten bräuchte ich hier nicht schreiben. WAS ich schreibe, weiß ich aber sehr wohl.
Aber das Gas in der Röhre hat eine Masse. Und diese Masse hat eine Trägheit und wechselwirkt mit ihrer Umgebung (hauptsächlich Reibung aller Art). Also ist es sinnvoll die Masse zu betrachten.
Wie das nun aber mit dem verdammten Higgs-Nichtteilchen zusammenhängt, das hab ich nicht kapiert, denn so ein Rohr ist ja wohl kein Ballsaal ...
Heizenberch schrieb:Eine Explosion im herkömmlichen Sinne ist der rapide übergang eines Fest- oder Flüssigstoffs in den gasförmigen Zustand, wobei eine Druckwelle frei wird.Naja, Gas kann auch explodieren. Eine Explosion ist (sehr grob gesagt) eine plötzliche erhebliche Volumenvergrößerung im Zusammenhang mit ebensolcher Dichteverringerung ...
Heizenberch schrieb:Wie willst du mit einer solchen Explosion das Rohr frei bekommen?System Kaschi (AK 47).
Allerdings muss man voraussetzen, dass ein Ende des Rohres zu ist. Und dort innerhalb des Rohres die Explosion stattfindet. (Am offenen Ende wäre Blödsinn.) Der Kolben wäre in dem Fall das Geschoß, welches die Luft vor sich her aus dem Rohr (Lauf) schiebt ...
Allerdings muss ja ein Rohrende sowieso zu sein, ansonsten kriegt man da nie ein Vakuum. Oder die Umgebung muss schon vorher luftleer (im Weltraum) sein. Dann ist aber auch keine Luft im Rohr. Also ein Ende muss immer zu sein (außer im Weltraum).
Heizenberch schrieb:dass du keine Ahnung davon hast,Stimmt. Von Quantenphysik hab ich keine Ahnung.
Geb mir aber Mühe, mich auf den Weg der Besserung zu begeben ...
Ansonsten bräuchte ich hier nicht schreiben. WAS ich schreibe, weiß ich aber sehr wohl.
Heizenberch schrieb:Dann mal los! Erklär mir, wie man mithilfe des Higgsmechanismus' ein Vakuum in eine Röhre bekommt.:D Wenn ich das verstanden hätte, wie das gehen soll, würde ich hier auch nicht schreiben.
Aber das Gas in der Röhre hat eine Masse. Und diese Masse hat eine Trägheit und wechselwirkt mit ihrer Umgebung (hauptsächlich Reibung aller Art). Also ist es sinnvoll die Masse zu betrachten.
Wie das nun aber mit dem verdammten Higgs-Nichtteilchen zusammenhängt, das hab ich nicht kapiert, denn so ein Rohr ist ja wohl kein Ballsaal ...