@Heizenberch Heizenberch schrieb:Doch. Das Elektron ist ein Anregungszustand eines Feldes, genau wie das Photon und die Quarks (und alle anderen Elementarteilchen).
Versteh ich nicht. Ein Teilchen ist für mich was Materielles (also etwas, was man theoretisch "anfassen" kann). Den Aufenthaltsort des Elektrons kann man nicht genau erfassen, und muss ihn deshalb "erwarten". Aber das Elektron selbst ???
Heizenberch schrieb:Higgs (und nicht Hicks) hat nichts mit Gott zu tun.
Das ist schade. Immerhin schreiben es ja alle Zeitungen, dass der Higgs-Erwartungszustand ein Gottes-Hicks-Erwartungszustand ist. Und irgendwer muss ja schließlich die mathematischen Verhältnisse im Universum festgelegt haben. Oder nicht?
Heizenberch schrieb:Wenn du ein schwingendes Pendel betrachtest, dann fragst du dich doch auch nicht, wie die Teilchen miteinander verbunden sind,.
Naja, manchmal frage ich mich schon recht merkwürdige Sachen. Da würde ich nicht viel ausschließen wollen ...
:DHeizenberch schrieb:Du brauchst erstmal nicht zu wissen, wie und warum die Teilchen Masse haben.
Wenn man ein Problem lösen will, sollte man sich schon auch um die Grundlagen kümmern. Ansonsten könnten wir uns CERN sparen. Würde ich nicht gut finden ...
Heizenberch schrieb:Du musst nur wissen, dass sie welche besitzen und wie viel, um damit rechnen zu können.
Threadgründer Iix hat sich bisher dazu leider noch nicht geäußert ...
Heizenberch schrieb:könnte man sich auch einfach auf das Grundproblem, welches hier diskutiert wird, beziehen.
Hatte bereits geschrieben, dass man die Thread-Frage mit einer Explosion relativ schnell beantworten kann. Kommt natürlich auf die (noch nicht gegebenen) Vorgaben drauf an. Eventuell sollte man noch einen Kolben zwischen Explosion und zu entfernendem Gas einsetzen, zwecks Effektivitätssteigerung.
Wenn man für die Explosion einen kleinen Urknall nimmt, sollte die Rohrreinigung auch mit Überlichtgeschwindigkeit funktionieren ... (also praktisch unbegrenzt schnell).
Was mich dabei interessieren würde, wäre, wie sich das Gas verhält, wenn es aus dem Rohr rauskommt, also wie es außerhalb weitergeht ... was natürlich auch von den Bedingungen abhängig ist ...