@kammerjäger das Problem bei einer Krümmung, wie sie durch Gravitation entstehen würde, ist, das eine solche Krümmung die Raumzeit nur in eine Richtung beeinflussen würde, in Form einer Senke, auf die sich alles zubewegt.
Die Krümmung die notwendig ist, ist von anderer Form. Die Diagramme dazu findest du in dem Artikel...
Es sieht ein wenig aus wie eine im Vergleich zur regulären Form verdrehten Scheibe.
@Celladoor In der Hinsicht, dass die Ausnutzung des Effektes im Kontext zur damaligen wissenschaftlichen Grundlage ein extremer Schritt war in Fällen wie der Dampfmaschine.
Im Falle des Warpantriebes nutzen wir die wissenschaftliche Methode, die uns die Schritte zur Umsetzung quasi vorgibt.
Natürlich ist da im einzelnen sehr viel Kreativität erforderlich. Aber diese Kreativität ist mehr auf die Umsetzung bezogen. Weniger auf das Gesamtbild.
Ich bin mir nicht ganz klar ob du verstehst worauf ich hinaus will. Keineswegs will ich damit sagen, dass die Arbeit daran nicht kreativ ist, aber gerade wenn das Modell mit dem Toroiden Ring um das Raumschiff funktioniert, sind die kreativen Schritte bereits getan. Das habe ich verglichen mit der Umsetzung eines Verbrennungsmotors von Grund auf und finde das dieser unter diesen Umständen mehr fordern würde.