jakob. schrieb:Stellt euch vor, ihr lebt im Jahre 2010. Da kommt jemand aus dem Jahre 2080 und verändert irgendetwas. Dann, im Jahre 2011 geschieht ein Ereignis, dass durch den Zeitreisenden aus dem Jahre 2080 ausgelöst wurde. Die Zeitreise ist also jetzt vor genau einem Jahr passiert. Im Jahre 2080 ist die Reise bereits 70 Jahre her.
Ich weiß trotzdem immernoch nicht worauf du hinaus willst. Ich seh das so. Es gibt wahrscheinlich eine Regel, die dies Szenario sowieso verhindert und das ist die Lichtgeschwindigkeit. Sollte diese Regel nicht greifen, dann könnte man wohl von Paralleluniversen ausgehen. Das heißt du würdest wie du schreibst den Lauf der Dinge ändern, allerdings nicht in diesem Universum. Aber da ich mir ziemlich sicher bin, dass das schon an der ersten Regel scheitert, brauchen wir uns da keine Sorgen machen.
Wenn man sich die Quantenmechanik und ihre Unbestimmtheit anschaut, lässt das schon Raum für Spekulationen. Sie ist wie eine riesige Variable, die man nicht genau kennt, bis man sie durch Beobachtung bzw. Wechselwirkung festlegt. Von daher ist alles Unbestimmt, was sich auf kleinster Ebene abspielt.