@AnGSt AnGSt schrieb:Wie müsste es beschaffen sein um nicht als wild und planlos zu gelten? Warum genügt z.B. die Annahme, das es solche Muster geben könnte, nicht als Hypothese?
"Da könnte es ein Muster geben" ist keine Hypothese. Allein schon, weil das nicht falsifizierbar ist. Wenn du eine begründete Vermutung hast, was für eine Art von Muster du suchst, und dieses dann tatsächlich findest, dann wird das ganze interresant.
Irgendein Muster findet man in jedem langen Text, egal ob es die Bibel ist, oder die Werke von L. Ron Hubbard, oder das Ergebnis eines Affe&Schreibmaschine-Experiments.
Insofern wäre das Auffinden irgendeines Musters überhaupt keine Überraschung und daher wissenschaftlich wertlos.
Genauso könnte ich jeden beliebigen Alltagsgegenstand nehmen - z.B. meinen Küchenmixer - und die Hypothese aufstellen, dass in den Abmessungen verschiedene Naturkonstanten codiert sind. Lasses ich eine gewisse Fehlerbandbreite zu, kann ich dir aus einer Liste von 50 Konstanten schnell ein paar errechnen. Genauso nicht überraschend, genauso wertlos.