Bester Vortrag
16.06.2012 um 11:59@matraze106
Das klang aber so und in einem Forum wie Allmystery bin ich förmlich gezwungen, solche Begriffe als negativ zu interpretieren.
Ansonsten stimme ich Dir zu. ;)
Und somit @Ashert001
(Natur-)wissenschaft fußt - wissenschaftstheoretisch - auf ein paar Grundannahmen, die minimalistisch gehalten werden, aber unverzichtbar dafür sind, wenn man Wissenschaft überhaupt betreiben will (darunter zählen z.B. die Annahme einer realen Außenwelt und das Abgrenzungskriterium der Falsifikation).
Und mehr ist da nicht; im Gegenteil, durch die kritische Einstellung muss man auch ständig Hypothesen hinterfragen und überprüfen. Mit "Absolutismus" haben die minimalistischen Annahmen jedenfalls nichts zu tun.
Das klang aber so und in einem Forum wie Allmystery bin ich förmlich gezwungen, solche Begriffe als negativ zu interpretieren.
Ansonsten stimme ich Dir zu. ;)
Und somit @Ashert001
Ashert001 schrieb:Mit bestes Pferd meinte ich nur, niemand wie Lesch kann einem die Wissenschaft an sich besser vermitteln. Er ist da ganz auf seine Weise ja auch ein Pionier der Sache!Dann gilt es, vielleicht seine Bezeichnungen etwas "neutraler" zu wählen. ;)
Ashert001 schrieb:Wenn man an der Methodik an sich, als Mittel zur Wahrheitsfindung festhält, dann ist das aber schon eine Art Weisheit letzter Schluss und viele Wissenschaftler sind diesem Absolutismus um die definierten Naturkonstanten ja auch verfallen und ich glaube auch Lesch!Nein, und das ist eben falsch!
(Natur-)wissenschaft fußt - wissenschaftstheoretisch - auf ein paar Grundannahmen, die minimalistisch gehalten werden, aber unverzichtbar dafür sind, wenn man Wissenschaft überhaupt betreiben will (darunter zählen z.B. die Annahme einer realen Außenwelt und das Abgrenzungskriterium der Falsifikation).
Und mehr ist da nicht; im Gegenteil, durch die kritische Einstellung muss man auch ständig Hypothesen hinterfragen und überprüfen. Mit "Absolutismus" haben die minimalistischen Annahmen jedenfalls nichts zu tun.