Links & rechts oder oben & unten
13.12.2015 um 21:25Oder sollte ich einen neuen Thread aufmachen?
sebek schrieb:Wie kommt es zu diesen Effekten?Rechts und links ist relativ zu Deiner Blickrichtung. Oben und unten aber nicht.
kleinundgrün schrieb:Ja, außerhalb einer wirksamen Gravitationsquelle tun wir uns auch mit oben und unten als absolute Werte schwer.Egal von welcher seite ich einen Gegenstand betrachte, er fällt immer in Richtung des Gravitations Zentrum. So unsere Erfahrung im Alltag.
fritzchen1 schrieb:Habe ich zwei oder mehrere Gravitationsquellen, dann macht das keinen Sinn mehr.Der Punkt ist, dass das Alltagsbezeichnungen sind. Also solche, die auf konkrete Umstände abzielen.
kleinundgrün schrieb:Solche Alltagsbeschreibungen sind manchmal ungeeignet, wenn die Situation sich ändert.Du meinst befinde ich mich auf dem Mond, dann ist unten für mich halt die richtung, wo dieser sein Gravitationszentrum hat.
fritzchen1 schrieb:Du meinst befinde ich mich auf dem Mond, dann ist unten für mich halt die richtung, wo dieser sein Gravitationszentrum hat.Würde ich so sagen.
fritzchen1 schrieb:Es gibt kein oben,unten oder links ,rechts der Milchstrasse.Aber wie gehen z.B. Astronauten damit um, die sich z.B. in der ISS im freien Fall befinden.
kleinundgrün schrieb:Würde ich so sagen.Das ist das schöne an der Physik, egal auf welchen Planeten der Apfelbaum steht. Alle Äpfel fallen nach unten. :)
kleinundgrün schrieb:Das ist unsinnige Rechthaberei.Nicht wenn es um Deine Spiegel-Erklärung geht.
kleinundgrün schrieb:Das ist das ganze Geheimnis, warum ein Spiegel rechts und links aber nicht oben und unten "vertauscht".Denn das ist und bleibt falsch. Was der Spiegel vertauscht und was nicht, das erklärt sich nicht mit Gravitationsquellen und Normalzuständen. Sondern einzig und allein mit der Entfernung zum Spiegel.
perttivalkonen schrieb:Werd bitte nicht gleich ausfällig, wenn Du auf Einspruch triffst.Ich bin bei Dir - frei von der Leber gesprochen - nicht mehr besonders feinfühlig, was die Wahl der Begrifflichkeiten angeht.
1.21Gigawatt schrieb:Wenn ich auf jemand zugehe, dann ist mein rechts nicht sein rechts, aber oben und unten sind für uns beide gleich. Warum?Weil rechts und links von der Blickrichtung (oder eben wo vorne und hinten ist) abhängen.