@Malthael Jedes materielle Objekt, das kleiner wäre als die Plancklänge, würde sogar sofort zum Schwarzen Loch kollabieren - eine Folgerung der Heisenbergschen Unschärferelation. [...] Derart winzige Abmessungen, das gilt auch für die anderen Planckgrößen, sind für uns nicht mehr begreifbar. Sie sind der uns gewohnten Physik auch nicht mehr zugänglich, auch nicht durch noch so ausgeklügelte Experimente.Quelle:
http://abenteuer-universum.de/diverses/planck.htmlfinde ich gerade sehr interessant. wenn ich mir überlege das ein schwarzel loch vielleicht nichts anderes ist wie etwas was wir nicht wahrnehmen können. es verschwindet sozusagen einfach.
Was passiert mit der Plancklänge bei der relativistischen Längenkontraktion?
Ein Schwarzes Loch ist ein astronomisches Objekt, in dessen Nähe die Gravitation extrem stark ist. Es gibt einen Raumbereich, in dem die Raumzeit so stark verzerrt ist, dass nichts von innerhalb nach außerhalb gelangen kann. Die Grenze dieses Bereichs wird Ereignishorizont genannt. Quelle:
Wikipedia: Schwarzes LochDas Wort "Ereignisshorizont" ist in diesem zusammenhang auch sehr interessant...
Mir fehlt noch der zusammenhang mit der gravitation.. irgendjemand vorschläge?