Gefahren von AKW: Der Super-GAU
14.03.2011 um 19:51Ich hab so meine Probleme mit dem Begriff "Super-GAU"
GAU bedeutet doch schon " Größter Anzunehmender Unfall". Eine Steigerung ist demnach nicht möglich.
Japan kommt mir momentan vor, wie ein angeschlagener Boxer.
Zuerst das Erdbeben von Kobe 1994, kurz davor ging die japanische Wirtschaft langsam den Bach runter. Jetzt ein Dreifach-Schlag aus Erdbeben, Tsunami und drohender atomaren Katastrophe. Außerdem ist Japan mit über 200% verschuldet. Hoffentlich kommt Japan wieder auf die Beine.
Wie wahrscheinlich schon oft genug in diesem Thread geschrieben, liegt Japan fast auf der anderen Seite der Erde, wenn überhaupt Partikel aus Japan hier in Deutschland über den Luftweg ankommen würden, dann wäre die Konzentration dermaßen gering, daß quasi keinerlei Gefahr mehr davon ausgeht.
GAU bedeutet doch schon " Größter Anzunehmender Unfall". Eine Steigerung ist demnach nicht möglich.
Atombehörde hält Vergleich mit Tschernobyl für ungerechtfertigthttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html
Die nukleare Krise in Japan wird aller Voraussicht nach keine Katastrophe wie in Tschernobyl nach sich ziehen. Dies sagte der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA am Montagabend. Es sei "unwahrscheinlich, dass sich der Unfall entwickelt wie Tschernobyl", erklärte Yukiya Amano auf einer Pressekonferenz.
Die IAEA teilte mit, es gebe keine Anzeichen für ein Schmelzen der Brennstäbe in dem am schwersten von einem Erdbeben und Tsunami betroffenen Kernkraftwerk in der Präfektur Fukushima. Die in der Umgebung gemessene Radioaktivität sei am 12. März stark angestiegen, dann jedoch bis zum Abend wieder zurückgegangen.
Auch die französische Atomaufsichtsbehörde ASN geht davon aus, dass der Unfall in Japan nicht so schlimm sei wie der GAU im ukrainischen Tschernobyl 1986 - allerdings folgenschwerer als der Vorfall im Atomkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg im Jahr 1979. Auf der siebenstufigen Internationalen Bewertungsskala für atomare Ereignisse (INES) war Harrisburg als ernster Unfall der Kategorie 5, Tschernobyl als katastrophaler Unfall der höchsten Kategorie 7 eingestuft worden.
ASN-Präsident André-Claude Lacoste sagte, nach Rücksprache mit japanischen Experten habe er den Eindruck, dass Fukushima wahrscheinlich als schwerer Unfall der Kategorie 6 eingestuft werden müsse. Die japanische Atomenergiebehörde hatte Fukushima am Samstag als Unfall der Stufe 4 eingeordnet.
Japan kommt mir momentan vor, wie ein angeschlagener Boxer.
Zuerst das Erdbeben von Kobe 1994, kurz davor ging die japanische Wirtschaft langsam den Bach runter. Jetzt ein Dreifach-Schlag aus Erdbeben, Tsunami und drohender atomaren Katastrophe. Außerdem ist Japan mit über 200% verschuldet. Hoffentlich kommt Japan wieder auf die Beine.
wutz schrieb:aber wenn die strahlung zu uns kommen würdeHätte hätte Fahrradkette...
Wie wahrscheinlich schon oft genug in diesem Thread geschrieben, liegt Japan fast auf der anderen Seite der Erde, wenn überhaupt Partikel aus Japan hier in Deutschland über den Luftweg ankommen würden, dann wäre die Konzentration dermaßen gering, daß quasi keinerlei Gefahr mehr davon ausgeht.