Kaelia schrieb:Du hast überhaupt keine Ahnung, was Ernährung betrifft.
Genau das ist der Kern meiner Ernährungsphilosophie.
Keine Ahnung schützt mich vor den Fehlern, die man mit Ahnung machen kann.
Ich nenne es intuitive Ernährung. Jahrtausende erprobt und von der Evolution bestätigt.
Krisenrestistent und haltbarer als alle Ernährungsregeln.
Je mehr Wissen man darüber hat , desto mehr pfuscht man in seinem Ernährungsverhalten rum.
Im übrigen hat jeder Mensch einen individuellen Bedarf an Ernährung.
@LuciaFackel Wie hast du das erraten?
Ernährungsberater bedienen eine Nachfrage, die es gar nicht geben müßte, wenn Menschen wieder auf ihre Intuition vertrauen und nicht jeden Modeschnickschnack mitmachen würden.
Das Gegenteil von "Du darfst"-Produkten. Schwer verdaulich bedeutet, daß es schön lang im Magen und Darm liegen die Organe sich mal so richtig anstrengen müssen. Das darf man ruhig mal als störend empfinden. Bestens ist es sich mal den Magen mal richtig vollzuhauen, daß man sich gar nicht mehr bewegen kann, die Müdigkeit danach kann man auch zur Meditation nutzen. Eigentlich ist es schon Meditation und eine Veränderung des Bewußtseins.
Wenn ich Ballaststoffe brauche, bekomme ich Hunger auf entsprechende Nahrungsmittel. Ansonsten werden diese in ausreichender Menge in meiner Ernährung vorhanden sein.
Sie sind für mich unwichtig und ich halte sie für überbewertet. Die Theorie von Ballaststoffen und ihre Wirkungen sowie und das Wissen um diese gibt es erst seit kurzer Zeit und nur über einen kleinen Kulturraum verteilt. Milliarden von Menschen wußten und wissen nichts davon und haben deshalb auch keine Fehlernährung.
@kriquaon Diäten funktionieren gar nicht!
Sehr viele Leute halten Diäten nicht durch, was schlecht für das Selbstwertgefühl ist und viele werden Opfer des Jo-Jo -Effektes und schädigen dadurch nachhaltig den Körper. Deshalb Diäten nur bei medizinischer Notwendigkeit.
Bewegung ist immer gut, die kann gesund machen und evtl. das Leben verlängern. Ausser du hast eine Knarre vorm Kopf, jemand sagt "Keine Bewegung" und er meint es Ernst.
Obst und Gemüse sind nicht wertvolle Lebensmittel, es sind modegebundene Heilsversprechen!
Mal ne Zeit in, dann wieder out.
So wie die Chaka-Leute in den Neunzigern. Da gibt es keine mehr. Oder Asia-Wellness vor zwei bis drei Jahren oder aktuell Yoga. Das sind alles Modeerscheinungen die heutzutage nicht mal mehr ein Jahrzehnt durchhalten. Das "Ein Ei am Tag" hat länger gehalten. Mal sehn, wann das viel-frisches-Obst-und-frisches-Gemüse-Thema Geschichte ist.