Was ist die Wahrheit ?
11.07.2010 um 07:03konvention
buddel
buddel
buddel schrieb:wenn die mehrheit der menschen denktEine gewagte These.
die erde ist eine scheibe,
dann ist das so
taothustra1 schrieb:Eine Lüge setzt natürlich voraus, daß der Lügende die Wahrheit kennt oder zumindestens doch seine feststellung bzw Erfahrung nicht so wiedergibt wie er sie tatsächlich gemacht hat.Schade, mit dieser ^^ Aussage hast du mir natürlich die Möglichkeit einer Antwort genommen. :(
der_wicht schrieb:Soll das (TM) Trademark darstellen???In gewissen Kreisen wird gerne von Erleuchtung und Erkenntnis gesprochen zb. Wunderheilern, Predigern, Wahrsagern, Pseudowissenschaftlern etc.
taothustra1 schrieb am 11.07.2010:Anderen ist die Wahrheit heilig und sie suchen sie um der Wahrheit willen, aber bereits dies ist für die Meisten schon gar nicht mehr nachvollziehbar.hm, Du sprichst hier von der "heiligen Wahrheit". Das bringt mich auf eine Idee...
taothustra1 schrieb:Du baust also Deine Interpretation auf "Heilung" als vermeintlichen Urbegriff auf ?Dieser Impuls kam ja nun von Dir, ich wollte bloss versucht ihn etwas zu vertiefen.
Kann man zwar machen, schränkt aber den eigentlichen Begriff schon erheblich ein.
taothustra1 schrieb:Erneuerung ist nicht gleichbedeutend mit Wiederherstellung.das würde ich schon sagen. Wenn was erneuert wird, wird doch auch der alte Zustand wiederhergestellt.
taothustra1 schrieb:Wieso ?ja, und nun ist es nicht mehr da, sondern eben verändert. Nicht mehr ursprünglich, sondern irgendwie verbraucht. Dieser Zustand wäre dann nicht mehr gewünscht, aus welchen Gründen auch immer, und einer, der gewünscht wird, nämlich der, der vor der Wandlung gegeben war, wird angestrebt. Es wird demzufolge zwar wieder gewandelt, aber eben zu nichts neuem, sondern zu altem. Das Alte würde sich so erhalten. Gewissermassen eine Stabilität in sich selbst anstreben.
Wenn man etwas wiederherstellt, dann war es doch schon mal da, wie der Begriff selbst aussagt.
taothustra1 schrieb:Zellen erneuern sich nicht in dem Sinne, daß sie krank werden bzw absterben und dann plötzlich wieder zum Leben erweckt werden im Sinne einer Heilung.Ja, so gesehen könnte man sagen, dass man mehrmals im Leben stirbt. ^^
Sondern - wie Du sicher weißt - entstehen tatsächlich im Sinne des Wortes neue Zellen und die anderen sterben ab und verschwinden.
taothustra1 schrieb:Zellen erneuern sich nicht in dem Sinne, daß sie krank werden bzw absterben und dann plötzlich wieder zum Leben erweckt werden im Sinne einer Heilung.richtig. Der gesamte Körper aber erfährt dabei eine Heilung.
Sondern - wie Du sicher weißt - entstehen tatsächlich im Sinne des Wortes neue Zellen und die anderen sterben ab und verschwinden.
taothustra1 schrieb:Ein Prozess der sich nicht nur in der irdischen Natur abspielt, sondern im ganzen physisch sichtbaren Universum gang und gebe ist.hm...lasse ich mal so stehen, denn vermutlich nicht unwahr
taothustra1 schrieb:Doch wie gesagt, das ist nur der physikalisch sichtbare Teil - der Vergängliche -na von vergänglich kann man hier aus besagten Gründen nur bedingt sprechen. Vergänglich ist er schon, aber wie ich hier versuche klarzustellen besitzt er eine regenerative "Automatik", die ihm eine gewisse Stabitlität verleiht. Zumindest zeitweise. Wovon die letzlich abhängt, versuchen Genetiker schon lage rauszufinden. Es gibt auch tatsächlich recht ansprechende Ergebnise zum Thema.
taothustra1 schrieb: es gibt auch noch andere Ebenen anderer Beschaffenheit, die diesem Zersetzungsprozess nicht unterworfen sind und dazu zählt der Geist, das eigentliche und einzig wirklich lebendige am Menschen.wenn Du hier von Bewusstsein sprichst, dann ist das denke ich doch etwas anders.