@ZotteltierZugfestigkeiten sind empirisch bestimmte Groessen die fuer Staebe und Normalspannung gelten
Nicht fuer diese Scheiben hier
Wie du leicht feststellen kannst haengt dein Ergbeis enstcheiden von dem 1cm radius an den du angenommen hast...
Und warum 1cm
Warum ist es nicht einfach eine Massive Scheibe ohne Achse die von Aussen gedreht wird?
Ganz einfach nach deiner Rechung kame dann bei Jeder Rotationsgeschwindigkeit eine Unendlche Spannung in der Mitte raus....
Glaubst du wirklich das jede Rotiernde Metalscheibe eine unedliche Spannung ind er Mitte aufweist?
Dein Fehler ist anzunhemen das alles was einen "auesseren Ring" der scheib abhaelt wegzufliegn die Bindung an die inneren Ringe ist
Dass also der "innerste" Ring sehr klein wird die Kraft dro sehr gross werden muss weile r alles ahelt oder
Ist es aber nicht so
Auch das ein Ring er seine Form von selbst haelt also seinen Umfang nicht veraender will halet ihn davon ab wegzufliegen.
Der inerste ring muss nicht die auesseren halten...
Darum istd ei Spannung auch nicht viel groesser dirt als anderswo.
Will sagen den 1cm in deiner Rechung hats du willkeurlich geraten dein Erbnis hat leider nichts mit der Realiatet zu tun....
Zentrifungen drehen sich mit 600,000 pro Minute
Und denken nicht mal dran ausseinader zu fliegen....
Um es klahr zu amchen alleine um festzustellen welche Spannungen in der Shceieb wo herrschen muss man eien Pertielle DGl loesen
(Integral reicht nicht)
Wann wo was wie reisst ahengt von Details wie Gittefehlern ab...
Es muss dafuer naehmlcih zu eienr Sponaten symmetriebrechung kommen.
Sagen wir erst mal normalerwiese reissen scih Achsen von Raeder aufgrund von Drehbeschnlunigungen los und nicht aufgrund von Drehgeschwindigkeiten
Bei der Beschleunigung muss das Drehmoment aehmlich tatsaechlich vond er Achsee auf das Rad uebrtragen werden....
Dafuer ist die Scherspannung das entscheidene und nicht die Normalspannung die du berechtes hast...
Die Geschwindigkeit wird eher durch reibung und Antrieb begrenzt als durch Materialversagen
weil die Frage des Therast also keine Praktsiche Anwendung hat
gibt es dafuerauch keine Empirisch bestimmten Werte wie die zugfestigkeit..
Theoretsich sind Platsiche Verformung sehr kompliziert vorherzusagen..