@25h.nox Das Problem ist, dass in Ägypten kein Sitflut- oder Atlantis-Mythos greifbar ist, weswegen die ganze Platon-Geschichte schon einen schweren Stand hat.
Der Neith-Tempel, in dem die Geschichte aufgezeichnet worden sein soll, stammt erst aus der Spätzeit Ägyptens. Zwar hat Hor Aha in Sais einen SCHREIN für die Göttin anlegen lassen, aber die waren zu seiner Zeit aus vergänglichen Materialien wie Schilf und Holz konstruiert und recht übersichtlich, nur ein paar Quadratmeter groß.
Danach gabs nur eine kleine Kultstätte in Karnak, und erst 2300 Jahre nach dem ersten Schrein wurde Neith zur Gaugöttin und Stadtgöttin von Sais ernannt, und um 700 v. Chr. wurde ihr der erste größere Tempel geweiht.
Wenn es in Ägypten je einen Atlantis-Mythos gegeben hätte, hätte der also Jahrtausende lang woanders gepflegt worden sein müssen, bis er dann in der Spätzeit in den Neith-Tempel verbracht worden wäre. Aber da ist nichts, einfach nichts.
Daher bin ich fest überzeugt, dass der Atlantis-Mythos eine Ente ist, die auf Fehlinterpretationen beruht. Seevölkerkriege, und auf die Frage woher die denn gekommen seien gabs die Antwort "von Atlantis" - was laut dem Philologen Schenkel bedeutet "Land / Insel ohne Namen", also gar kein Name ist
:)Ich kann mir ber durchaus vorstellen, dass solche Überflutungen zu Sintflutberichten geführt haben. Aber die gibts in Ägypten eben auch nicht. Das wird alles in Kleinasien geblieben sein. What happens in the Levant stays in the Levant
:D :D