@schwaEs ging mir mit meinem Kommentar zwar primär ums konktaktlose Umzaubern in deinem Video, aber seis drum. Mir ist schon klar, dass es Punkte gibt, wo man leicht starke Schmerzen zufügen kann. Das hat aber nix mit Zauberei zu tun, sondern sind meist einfach relativ ungeschützte Nerven. Das kann auch bemerkenswerte Effekte zeigen, wie etwa Druck auf den Karotissinus allen möglichen Unfug mit deinem Herzkreislaufsystem anstellt. Das aber ein kräftiger Schlag gegen den Kopf einer Reporterin eine Wirkung zeigt, die ja nichtmal besonders dramatisch ist, ist auch ohne irgendeinen speziellen Punkt machbar und verständlich. Verteidigen kann man sich mit den Techniken aber kaum. Keiner gibt dir die Zeit da irgendeinen Punkt zu suchen der ihm Schmerzen zufügt, das ist allenfalls von Interesse wenn man ohnehin schon einen gewissen Grad an Kontrolle über deinen Gegner hast. Mal ganz plakativ: bis du einen Punkt ertastet hast, hat er dir 3-4 mal kräftig gegen deinen Kopf geschlagen. Fragt sich ob dich das nicht überredet von deinem Vorhaben abzulassen.