Doppelte Lichtgeschwindigkeit?
24.10.2009 um 21:36@drecksbängel
Ist allerdings ein Einwand der eher für den kurzzeitigen Aufenthalt in der Barriere sprechen könnte.
Oder vielleicht ist es drin solang wir nicht versuchen es zu lokalisieren, und wenn wirs versuchen wird der Ort so bestimmt, dass der Impulsbereich durch die Unbestimmtheit die Potentialbarriere übertrifft.
Ich glaub ich trink gleich erstmal ein Gläschen ;)
drecksbängel schrieb:Das Teilchen muss sich doch zu irgend einer Zeit t in "Tunnel" befindenDas ist gar nicht mal so sicher.
drecksbängel schrieb:Aber mal angenommen du hast rechtDas ist genauso fraglich ;)
drecksbängel schrieb:und auf eine Art und Weise sind die beiden Aussagen "Nullzeit" und "Nie drin gewesen" ja äquivalent,Seh ich auch so.
drecksbängel schrieb:dann bedeutet das doch, dass die stetigen Anschlussbedingungen die man beim berechnen des Transmissionskoeffizienten durch den Tunnel in der QM fordert, nicht erfüllt sind.Den Teil der Wellenfuntion würde ich nicht überbewerten, der Transmissionskoeffizient gibt ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit an, dass ein Teilchen durch das Potential geht, als ob es gar nicht da wäre.
Ist allerdings ein Einwand der eher für den kurzzeitigen Aufenthalt in der Barriere sprechen könnte.
Oder vielleicht ist es drin solang wir nicht versuchen es zu lokalisieren, und wenn wirs versuchen wird der Ort so bestimmt, dass der Impulsbereich durch die Unbestimmtheit die Potentialbarriere übertrifft.
Ich glaub ich trink gleich erstmal ein Gläschen ;)