@NatsuMit allen den Informationen die Du gegeben hast bin ich zu fast 100% sicher, dass Ihr den untergehenden Mond gesehen habt.
Warum ich so sicher bin?
1.) am 11 Januar 1008 war der Mond zu etwa 1/4 voll, und die Untergangszeit war estwa Mitternacht
2.) der Himmel in dieser Nacht war nach Deinen Angaben bedeckt, es war aber nicht stockdunkel, also kann die Wolkendecke, obwohl sie geschlossen war, nicht allzu dick sein. Eine ziemlich typische Situation für Wintertage ("Hochnebelartige Bewölkung")
3.) Nach Deinen eigenen Angaben hat die Erscheinung sich nur wenig vom Hintergrund abgehoben
4.) Aus Deinen Angaben kann man schliessen, dass die Erscheinung permanent im Westen war, und zwar ziemlich dicht über dem Horizont.
5.) Die Erscheinung hat, ebenfalls nach Deinen Angaben "gewabert", was zu erwarten war, wenn der Mond hinter einer relativ dünnen Wolkendecke steht, die aber selbstverständlich nicht vollkommen homogen ist und man die durchscheinende Helligkeit von einem fahrenden Auto aus beobachtet. (dann zieht die weit entfernte Lichtquelle scheinbar hinter den Wolken vorbei)
6.) Ihr habt die Erscheinung zuerst leicht rechts vor Euch gesehen - das ist im Westen. Nach dem Abbiegen war sie rechts von Euch, zum Teil rechts vor euch, also generell auch wieder im Westen. (Vermutung von mir: gegen Ende zu dürfte sie immer mehr nach rechts vorne gewandert sein)
7.) und letztens (vorläufig) - dass Ihr die Erscheinung mit einer Größe, einer Entfernung und einer Höhe über dem Boden gesehen habt, sagt bei den herrschenden Lichtverhältnissen überhaupt nichts. Unter solchen Bedingungen ist es oft völlig unmöglich, Grösse, Entfernung und Position eines Objektes auch nur annähernd zu bestimmen. Diese Erfahrung beziehe ich nicht nur aus Büchern, ich habe so etwas schon öfters erlebt und dabei war die Fehleinschätzung in der Grössenordnung von 1 zu 1000000 und mehr. Ich habe einmal - das habe ich auch schon hier gepostet, etwas in einer Höhe von mehreren Metern gesehen, das in Wirklichkeit keine 10 Meter vor mir auf dem Boden war.