@Gamma7Gamma7 schrieb:Natürlich ist eine Zeitreise in die Zukunft möglich.
Mache ich jeden Tag ! Ich gehe abends zu Bett,
schlafe die Nacht durch, wobei ich ja nichts von der
Zeit, die vergeht, mitbekomme. Am nächsten Tag
wache ich wieder auf und mir wird bewußt, daß
ich 10, 8 oder 6 Stunden in die Zukunft gereist bin !
Super! Ich hatte beim durchlesen der letzten Seiten genau die gleichen Gedanken, du bist mir aber zuvor gekommen!
:)Laut Einstein ist es richtig, wenn du zwei Inertialsystem hast und eines beschleunigt wird, tritt die Zeitdilation ein und du "reist" mit dem beschleunigten System in die Zukunft, bzw. im "ruhenden" System (im Vergleich zum beschleunigten) vergeht die Zeit für den Beschleunigten langsamer.
Das mit der Nichtmöglichkeit einer Reise in die Vergangenheit wird wohl stimmen, obwohl sich selbst Hawkings nicht so ganz sicher war. Ich habe leider seine Aussage zu diesem Thema nur beiläufig verfolgt, ich denke aber er sprach grob gesagt von einer theoretischen Reise in die Vergangenheit im Ereignishorizonts eines Schwarzen Lochs. Wie gesagt, ich habe das nur am Rande verfolgt, allerdings wäre dieses auch eine rein theoretische Reise, praktisch könnte man so etwas nicht umsetzen.
@bw1980bw1980 schrieb:In die Vergangenheit schauen, das kann ich mir noch vorstellen.
Mann müsste in dem fall das licht überholen. Wenn mann das Licht überholt hat,
dann befindet man sich nur optisch vor dem geschehen, aber nur optisch, anfassen kann man nichts.
Im Prinzip machen wir das ja tagtäglich, wenn wir uns den Sternenhimmel ansehen, ist ja immer ein Blick in die Vergangenheit. So gesehen ist es jeder Blick, da Licht ja eine Geschwindkeit besitzt, allerdings wohl im kaum messbaren Rahmen.
Wenn ich jetzt ein Lichtzeichen in den Nachthimmel strahle und daraufhin mit meinem überlichtschnellen Raumschiff starte und mein eigenes Lichtzeichen überhole und es dann mir im All ansehe, dann sehe ich ja die Vergangenheit. Aber im Prinzip ist es das gleiche wie bei dem Ansehen der Sterne.