drecksbängel schrieb:wenn du so willst ist die QM so entstanden + elektrodynamik + die thermodynamik (und letztere wohl in extremster weiße, erst die statistische physik erklärte ihre phänomenologie;
Quanten gab es erst in der Theorie und dann kam erst später die Experimentelle Bestätigung.
Also eine Theorie ohne Beobachtungslage. Die Väter der QT waren ja auch alles ausgesprochene Theoretiker.
Das ist es doch was eine gute Theorie mit ausmacht, das vorhersagen.
drecksbängel schrieb:in welchem detektor soll es denn nachgewiesen werden, wenn denn dann und bei welcher art von kollision?
Einfach mal Cern und Gravitron bei googel eingeben. Ist aber auch nicht so wichtig.
drecksbängel schrieb:jetzt hätte ich fast das schönste aller beispiele vergessen. schon newton soll einst erst den apfel fallen gesehen haben, bevor es sich nach dem warum fragte und eine theorie aufstellte.
Das mit dem Apfel ist wohl mehr eine Anekdote.
;)Das die Beobachtung eine wichtige Rolle spielt bei der Erstellung von Theorien, das stelle ich auch nicht in Abrede.
drecksbängel schrieb:richtig theoretisch von kopf bis fuß war wohl nur die ART
Da könnte ich ja jetzt auch sagen, Einstein hat schon Planeten um die Sonne kreisen sehen. Also Beobachtung vor der Theorie.
Also bitte mal ein anderes Beispiel welches dagegen spricht.
:)