@geomesios Vorab, ich denke wir beide können hier mal versuchen unsere Positionen gegenüber zustellen und ich halte Dich im Vergleich zu einigen anderen für nicht so abgehoben, das ein Dialog von vornherein schon nicht möglich ist. Also auf eine spannende Diskussion.
Esoteriker mögen mir verzeihen, wenn ich hier materiell über Zeit und Raum spreche. Wissenschaftler bitte ich um Verzeihung, dass ich keine mathematisch abstrakten Formulierungen geben kann.
Passt schon.
Die Gedanken um 5D sind meine Eigenen, ich vertrete hier keine Organisation oder Ähnliches. Ich bin ein freier Vogel, der im Spirit zu Hause ist.
Sehr gute Basis.
Den Überlieferungen nach entnehme ich, dass das Universum aus vielen übereinander liegenden Sphären und Reichen besteht. Dazu gehört auch unser 4D Raum, - Länge, Breite, Höhe, Zeit.
Gehen wir mal davon aus, das es nur eine Wahrheit gibt. Diese muss dann die Physik mit einschließen und kann nicht im Widerspruch zu einer anderen Art der Betrachtung stehen.
Ich will also mal versuchen, mit Dir hier eine Brücke zur Physik zu bauen. Was Du beschreibst ist die Raumzeit, und die ist mathematisch ein vierdimensionaler Raum.
Du sprichst nun von weiteren und übergeordneten „Sphären“ und Ebenen in die die Raumzeit „eingebettet“ ist. Auch das können wir in der Physik finden.
Hier ist ein recht interessantes PDF dazu:
http://www.mppmu.mpg.de/english/jahrbuch05b.pdf (Archiv-Version vom 24.08.2009)Du kannst ja mal sehen, wie weit Du Dein Bild darin unterbringen kannst, und wo Du nicht mit konform gehen kannst.
Wir Esoteriker oder Spirit-Jünger sehen in Mutter Erde ein „lebendiges Wesen“, das uns materiell trägt, ernährt und versorgt, das sich auch selbst weiter entwickelt, so wie alles andere auch, im normalen Sprachgebrauch Evolution genannt.
Das wird nun schwieriger. Ich sehe erstmal überhaupt nichts, das nicht lebt, aber sehe die Erde selber dennoch nicht als ein „lebendiges Wesen“. Tot und lebendig sind erstmal nur Vorstellungen und wenn wir immer näher an die Dinge ran gehen, dann haben wir irgendwann mal ein Atom vor Augen. Ein Wasserstoffatom ist so tot oder lebendig wie jedes andere, egal ob es nun in der Sonne oder in einem menschlichen Körper vorhanden ist.
Ich lass das erstmal so stehen, und wir können dann an dem Punkt gerne nochmal ansetzen und es differenzierter diskutieren, erstmal müssen wir ja eine Basis finden und sehen, wie der eine und der andere die Begriffe versteht.
Lichtarbeiter helfen der Mutter in die 5D zu wechseln, sie öffnen und aktivieren Portale (Durchgänge) manche werden auch geschlossen, Du kannst dir diese Tätigkeit wie Akupunktur vorstellen, nur eben an den Erd-Meridian-Punkten. Dieses Entwicklungsstadium ergreift auch den Menschen und die Natur, weil diese Erscheinungen synchron (gleichzeitig) laufen.
Hier werden wir wohl nicht so schnell zu einander finden können. Erstmal müssen wir da den Begriff Lichtarbeiter definieren, wie wird man zu einem, welche Faktoren sind entscheidend und wie genau hilft ein Lichtarbeiter der Natur. Stellt er sich hin und betet, was macht er genau?
Dann ist auch „Portal“ zu klären, ich weiß damit so nichts anzufangen, und es muss eine physikalische Entsprechung dazu geben sein. Wenn man es nur auspendeln oder mit der Wünschelrute finden kann, kann ich es nicht als gegeben anerkennen.
Der Wechsel von 4D zu 5D bedeutet also ein System-Wechsel, wie Windows 98 zu XP.
Was genau wechselt, werden die Objekte um eine Raumdimension erweitert?
Also dieser Aufstieg von 4D nach 5D ist für mich physikalisch nicht greifbar. Es gibt bisher keine Beschreibung die wirklich etwas erklärt.
Der Rest des Universums pulsiert ja schon in verschiedenen D-Rhythmen, vergleichbar vom Einzeller bis zum Mehrzeller.
Wie pulsiert da was und wie kann man das messen? Eine solche Aussage hat in der Form für ich genauso viel Nährwert, wie die Aussage das es Feen und Trolle und Einhörner gibt.
Bei uns auf Erden wird ein neues Bewusstsein installiert, dieses Zeitalter erhielt den Namen Wassermann-Zeitalter oder das Geistige-Zeitalter.
Wie wird wo von wem ein Bewusstsein installiert? Wo kommt das Bewusstsein her? Was passiert mit dem alten Bewusstsein? Wer gab dem Zeitalter einen Namen?
Auch dieser Satz von Dir, sagt für mich nichts aus. Für mich sind das nur Worte, nichts greifbares, nicht was nachvollziehbar ist.
Das sind genau die Aussagen, die einfach für mich nichts aussagen, das mag sich für einige echt toll und nett und gut anhören, aber es ist nicht greifbar.
Astrologisch gesehen steht der Tierkreis Wassermann im Hintergrund unserer Sonne.
Die Astrologie sollten wir raus halten, das gibt nur eine zusätzliche Baustelle.
Beim beobachtbaren Himmel haben wir es mit einem unbegrenzten, unendlichen System zu tun, bei dem man nie wieder genau zum Anfangspunkt einer Bewegung kommt.
?
Somit besteht dann 5D aus Länge, Breite, Höhe, Zeit, Bewusstsein.
Mit „somit besteht“ ziehst Du eine Schlussfolgerung aus dem zuvor geschrieben. Da ist aber kein Zusammenhang. Es ergibt sich aber aus dem von Dir zuvor Geschrieben keine solche Schlussfolgerung.
Warum „sollte“ nun die 5D aus Raumzeit und Bewusstsein bestehen? Wie kann Bewusstsein eine Dimensionen sein?
Ich will da nun nicht sticheln und deswegen möchte ich hier mal Burkhard Heim ansprechen. Ich weiß auch, das Esoteriker gerne auf ihn zurück greifen, und ich habe mich näher mit seinen Theorien befasst. Dabei aber physikalisch und nicht mit dem, was Esoteriker versuchen daraus zu machen. Aber auch in der physikalischen wissenschaftlichen Betrachtung beschreibt er Bewusstsein und auch einen Raum der Möglichkeiten.
Hier sehe ich unter Umständen die Stelle für eine Brücke.
Wie sich diese neuen formativen Kräfte entfalten, wie sie das Erdelement ergreifen, welch Vektoren sie sich bedienen, ob sie Einflüsse auf das geomagnetische oder elektromagnetische Feld haben, das alles weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es schon begonnen hat, wann der Download, Upload beendet ist?
Ist so nicht greifbar.
Zur Vertiefung bzw. zum Nachempfinden noch ein paar Beispiele: Wenn man in unserem täglichen Leben alle Rhythmen und zyklischen Bewegungen näher betrachtet, wird man Wachstum und ein Reifegrad entdecken. Das Baby bekommt eine andere Nahrung als wir alten Esel, die Grundschule endet mit dem 4 Jahr, nach der Schule beginnt der Ernst des Lebens – Beruf, irgendwann wird eine reiche Frau/Mann geheiratet, dann kommt der Nachwuchs usw. So sollten wir uns den derzeitigen Übergang von Mutter Erde und uns Menschen verinnerlichen.
Nettes Bild, aber auch nicht wirklich zum Ziel führend.