@Celladoor Oh man... Immer das gleiche...
Die Systeme die allgemein als Fahrstuhl ins Weltall bezeichnet werden, sind im Grunde ausgereift und betriebsbereit. Da hakt es nur an Kleinigkeiten... Ich war vor ein paar Monaten in L. A. und im Valley, und habe mir dort entsprechende Aussagen von so ziemlich allen interessierten Beobachtern und Reportern des Fachbereiches anhören dürfen. Welche Lasten da transportiert werden können wollte jedoch keiner verbrieft sagen.
Der wirtschaftliche Aspekt bezieht sich übrigens genau auf diese Art von Systemen.
Zusätzlich gibt es seit Jahren ein Testprogramm bei dem neue Raketentreibstoffe und Abschuss- bzw. Leitsysteme getestet werden.
Die Bequemlichkeit da angebliche Kostenfaktoren vorzuschieben um erstmal die Abschreibungen für bereits installierte Anlagen aus den Büchern zu kommen, kann da einfach nicht gelten.
Um es einfach mal zu verdeutlichen... Die USA sind eine der wenigen Nationen der es möglich ist vollkommen autark ein Raumfahrtprogramm zu unterhalten. Das können aktuell weder Europa noch Russland von sich behaupten. Einzig bei den Chinesen bin ich mir ziemlich sicher dass sie sich im Grunde vollkommen ohne äußere Abhängigkeiten entwickeln können.
Den USA ist es also möglich alles an Systemen im eigenen Land einfach gemütlich in aller Ruhe zu erforschen und zu perfektionieren.
Die Zulieferungen von Rohmaterialien, Computersystemen, Software etc. kann ebenfalls völlig intern gelöst werden.
Da muss ich kein großes Finanzgenie sein um mir ausmalen zu können, dass es im Interesse des Landes liegt eine interne Scheinwirtschaft zu etablieren.
Macht euch mal keine Illusionen dass die lieben Freunde von Uncle Sam nicht schon längst das nächste Shuttle und die nächste Generation der ISS als fertige Plaupause auf ein Reißbrett geheftet haben...
Was die Müllmengen und Strahlungen angeht...
Schon mal überlegt dass vielleicht nicht alles völlig ohne Ablenkung verlaufen wird und sich einiges an Masse vielleicht anders verhält, zusammenklumpt und durch die übermäßige Verdichtung in Verbindung mit der mörderischen Hitze völlig neue Elemente entstehen könnten? Da schwirrt ja nur der Merkur herum, der evtl. in seiner doch recht auffälligen Bahn etwas leichter beeinflusst werden könnte... Bis wir soweit sind dass wir wirklich regelmäßig unseren Müll in die Sonne schicken können, dürfte es so dermaßen viel an zu entsorgender Masse geben, dass wir da durchaus in kritische Bereich kommen könnten. Wenn wir erstmal angefangen haben, wird jeder alles einfach dort entsorgen wollen. Bevölkerungswachstum von einer Mrd. pro Jahr ist ja schon beinahe Realität... Pro Nase dann vielleicht 2,5 Tonnen Müll pro Jahr (optimistisch geschätzt) und dann noch zusätzlich nicht recyclebare Industrieabfälle die proportional mit jeder Mio. mehr an Einwohnern multipliziert mit Faktor 10 wachsen... War ja soweit ich mich erinnere in etwa so... Jede Million an industrialisiert lebenden Menschen, verursacht das zehnfache ihres Bedarfs an Abfällen. Da können wir hier so ökologisch bewusst leben wie wir wollen. Bei popeligen 80 Mio. Menschen lachen uns die Inder und Chinesen gepflegt aus. Vor allem wird es ja auch nicht weniger Müll... Im Gegenteil! Sobald wir im Hinterkopf haben dass wir nicht mehr auf die prodzierte Müllemenge achten müssen, versauen wir den Planeten nur noch mehr. Würde bedeuten... Wir produzieren, produzieren und produzieren... Schießen alles was wir nicht mehr brauchen ins All und haben dann irgendwann nichts mehr um weiter zu produzieren... Hmmm... Und dann? Jobprofil Staub- und Massefänger zur Neubeschwerung der Erde... Na ja... Im Asterodiengürtel zwischen Erde und Mars wird genug Masse vorhanden sein. 20.000 Tonnen Zuwachs an Masse im Vergleich zum gesamten produzierten Müll der gesamten Menschheit in einem Jahr...
Ich glaube dir fehlen etwas die Dimensionen in Sachen Müll und nicht regenerativ produzierbarer Waren.
Was die Strahlungen angeht... Ja doch, irgendwie war da was mit Physik... Kann mich dunkel erinnern... Aber haben wir wirklich schon alle Strahlungsarten im Weltall entdeckt? Können wir verbrieft sagen dass wir da alles wissen? Klär mich auf und zeig mir deinen Nobellpreis für Astrophysik ;-)
So jetzt aber ernsthaft... Jedes Element kann in ein anderes umgewandelt werden. Wahrscheinlich wird das sogar noch auf Ebenen möglich sein von denen wir im Moment gerade mal einen feuchten Furz von Ahnung haben.
Stellen wir uns doch mal gepflegte 5000 Tonnen Atommüll gebündelt auf dem Weg zur Sonne vor, der durch Zufall auf ein paar Teilchen trifft die sich darin innerhalb kürzester Zeit anreichern und für die Entstehung unvorhersehbarer Reaktionen sorgt. Da haben wir dann mit großem Glück nur eine Ladung etwas wärmeren Lichts von der Sonne aus in unsere Richtung fliegen und im schlechtesten Fall einen glühenden Klumpen der nur darauf wartet auf der Sonne für einen kräftigen Anstieg der Aktivitäten zu sorgen.
Scheiß egal wie viel oder wie wenig man braucht um in einer mega Fusionsbombe wie der Sonne für weiteren Ärger zu sorgen... Wir wissen einfacht nicht ob es nicht vielleicht doch noch hochgradig reaktive Teilchen gibt, die wir bisher noch nicht entdeckt haben.
Das Risiko mag vielleicht wegen der Masse der Sonne gering erscheinen, aber Ahnungslogkeit hat noch nie vor Schaden bewahrt...
Für das Verhalten der Sonne gibt es übrigens bis heute nur Theorien mit denen man die unterschiedlichen Aktivitätsphasen zu erklären versucht. Ob diese zutreffen ist bis heute nicht bewiesen...
So... Wahrscheinlich habe ich das auch alles wieder nicht befriedigend genug ausgeführt, aber das ist mir gerade auch scheiß egal.
Deinen beleidigenden Tonfall kannst Du dir übrigens gerne sparen. Ich halte nichts von dieser unterpriviligierten Art des zwischenmenschlichen Umgangs.