Sie kennen die Größe, sie kennen ihre zusammensetzung die sie wegen des reflektierten lichts schätzen können. Schluss ende.
Vielleicht sollte mal einer schreiben WAS eine Farbe denn nun genau ist und wie sie auf Atome wirkt.
Was das ist schreib ich nicht aber ich hab ein Beispiel zum anderen:
Wenn man ein Bose-Einstein-Kondensat herstellen will, muss etwas erst mal mit herkömmlichen mitteln tief abkühlen. Dann kommt man zu einem Punkt wo das nicht mehr geht, also benutzt man Laser.
Dieser Laser hat genau die Farbe, also WELLELÄNGE, die das Atom, welches man kondensieren will, ausstrahlt.
Wenn man sie mit einer anderen Wellenlänge beschießt, absorbiert das Atom die Energie, weil die Wellenlänge nicht mit der übereinstimmt die es selbst ausstrahlt. Stimmt sie überein absorbiert das Atom die energie NICHT und kühlt sich weiter ab.
(Photonen sind keine Teilchen, sie sind Elektromagnetische-wellen, deswegen haben sie keine Masse und bewegensich immer mit Vakuumlichtgeschwindigkeit relativ zur Lichtgeschwindigkeit, die im Wasser z.B. nur noch so 2270000 m/s beträgt. Oder in einem Bose-Einstein-Kondensat [wahrscheinlich meinten die IN der Materiewelle] nur noch 61 km/h!!! Ja, km/h.)
Und weil ich kein Perfektes gedächtnis hab:
LaserkühlungMfG