@lucia<<Weißt Du nicht, daß es eine Lobby gibt, die dafür sorgt, daß es bei den herkömmlichen Kraftwerken bleiben soll, und die nie zuließe, daß man sie überflüssig macht, indem man andere Energiequellen, an denen sie nix verdienen können, im großen Stil nutzt?<<
du meinst damit also bestimmt nicht Energierzeuger wie Windkraft, Solarstrom, Biogas, usw.?
Das sind zwar keine "herkömmliche" Kraftwerke und die großen Energierzeuger verdienen auch nicht direkt daran, aber geben tut sie es ja.
<<Da wurde u.a. ein Schwimmbad vorgestellt, das Drallrohre benutzte, und der Techniker dort berichtete davon, daß man an den Rohren sehr starke elektr. Schläge bekommen kann, die immerhin ausreichen, um das Opfer bewußtlos zu machen - also mehr als Weidezaun-Strom. Der Kommentator regte dazu an, diese Rohre als Stromquelle zu nutzen. <<<
das sagt mir:
1) Der Techniker ist ne Niete da er zulässt das sich Anlagenkomponentengefährlich hoch mit statscher Elektrizität aufladen.
2) Der Kommentatur hat oviel Ahnung von Elektrik, das er den Unterschied zwischen statischer Elekztrizität und elektrischer Leistung nicht kennt.
3) das, was aber nichts Neues ist, ganz im Gegenteil, auch in den öffentlich rechtlichen Sender in den diversen Wissenschaftssendungen usw. jede Menge Quatsch erzählt wird. Ich mache mir als den Spaß nebenher Strichlisten für falsche Aussagen zu führen. Und von denen kommt mindestens ein oder zwei in jeder Sendung vor.
@ashert<<Es gibt auch stromsparende Standby-Schaltungen die nur 2 Watt <<
also 2 Watt für eine Stand-By Schaltung ist wirklich viel. Die dürfte nicht mehr als ein paar Miliwatt verbrauchen.