@FreakySmileyUnd was zum Teufel ist jetz das Atomgewicht 28,0855 in dieser REchnung??? Alle sagen was anderes. Mal m, mal m0 mal M&M ...Wenn von Masse die Rede ist, meint man immer die Ruhemasse, ausser es wird explizit von relativistischer Masse gesprochen. Und das dazugehörige Symbol lautet m, manchmal auch m0, das ist das selbe.
Alledings kann man diese Masse in verschiedenen Einheiten angeben. Da die Masse von Atomen sehr klein ist, wird sie üblicherweise nicht in Kg sondern in u (atomare Masseneinheit) angegeben. Und dann spricht man von der relativen (nicht relativistischen) Atommasse, um zu verdeutlichen, dass es sich hier nicht um Kg handelt.
Die Definition der atomaren Masseneinheit findest Du hier:
Wikipedia: Atomare MasseneinheitEine Atommasse von 28,0855 u entspricht also in etwa 4.66371 * 10^(-26) Kg
(natürlich immer Ruhemasse).
Eine Masse m besitzt eine Ruheenergie:
E
0 = m*c
2Eine Masse mit der Geschwindigkeit v besitzt die Energie:
E = 1/Sqrt(1-v
2/c
2)*m*c
2Die Energie, die Du benötigst, um eine Masse m von 0 auf v zu beschleunigen entspricht also:
E
kin = E - E
0Bei einer Masse von 4,66371 * 10^(-26) Kg (Siliziumatom) und einer Geschwindigkeit von 100.000 m/s ergibt das 2,33185 * 10^(-16) Joule oder 1.455 Elektronenvolt (wenn ich mich nicht verrechnet habe).