Die Zukunft bestimmen...
04.08.2007 um 00:38@shadow:
Hm...stimmt! So hab ich das noch gar nicht betrachtet. :)
Die
Teilchen selbst sind nicht spezifisch vom Verhalten her irgendwie festgelegt, dass sie
nur etwas bestimmtes auslösen können. Das Ganze ist von der Gesamtsituation
abhängig.
Wie meinst du das?
Ist es nicht so, dass unser Gehirn sich in
einer Erwartungshaltung befindet, dass morgen noch alles genau so ist, wie es heute war
(oder zumindest so ähnlich)?
Aber dass doch alles ganz anders kommen könnte?
Dass
z.B. ganz plötzlich die Sonne weg ist (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!).
:)
Was genau würdest du als Gesamtsituation sehen?
Hachja, dann gibt es ja noch
die "Viele-Welten-Hypothese". Wie viel Glauben kann man dieser eigentlich schenken?
Demnach wäre ja unsere, ja unsere ganz eigene Zukunft festgelegt, da wir ja in genau
dieser möglichen Welt leben, und alle anderen Möglichkeiten sich irgendwo anders hin
aufsplitten. Aber nein...es steht ja noch gar nicht fest, WELCHE dieser Welten wir
betreten werden. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, aber welche werden wir
nehmen?
Gut, dann wären wir beim gleichen Problem wie gerade eben noch.
Falls
man alle Information über alle Teilchen, sprich, das ganze Universum, jetzt hätte, könnte
man dann voraussagen, wie alles sich verändern wird, oder nicht? Das ist wahrscheinlich
das Problem, was all meinen Auführungen wahrscheinlich zugrunde liegt. :D
Hm...stimmt! So hab ich das noch gar nicht betrachtet. :)
Die
Teilchen selbst sind nicht spezifisch vom Verhalten her irgendwie festgelegt, dass sie
nur etwas bestimmtes auslösen können. Das Ganze ist von der Gesamtsituation
abhängig.
Wie meinst du das?
Ist es nicht so, dass unser Gehirn sich in
einer Erwartungshaltung befindet, dass morgen noch alles genau so ist, wie es heute war
(oder zumindest so ähnlich)?
Aber dass doch alles ganz anders kommen könnte?
Dass
z.B. ganz plötzlich die Sonne weg ist (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!).
:)
Was genau würdest du als Gesamtsituation sehen?
Hachja, dann gibt es ja noch
die "Viele-Welten-Hypothese". Wie viel Glauben kann man dieser eigentlich schenken?
Demnach wäre ja unsere, ja unsere ganz eigene Zukunft festgelegt, da wir ja in genau
dieser möglichen Welt leben, und alle anderen Möglichkeiten sich irgendwo anders hin
aufsplitten. Aber nein...es steht ja noch gar nicht fest, WELCHE dieser Welten wir
betreten werden. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, aber welche werden wir
nehmen?
Gut, dann wären wir beim gleichen Problem wie gerade eben noch.
Falls
man alle Information über alle Teilchen, sprich, das ganze Universum, jetzt hätte, könnte
man dann voraussagen, wie alles sich verändern wird, oder nicht? Das ist wahrscheinlich
das Problem, was all meinen Auführungen wahrscheinlich zugrunde liegt. :D