@kleinundgrün Ja, aber das ist wohl eine Streit-Frage, über die sich die Menschen noch Jahrhunderte oder Jahrtausende den Kopf zerbrechen und letztenendes nie eine Antwort erhalten werden. Ich kann es mir jedenfalls vorstellen, dass es so sein könnte, denn auch das Veto wird irgendwelchen vorherigen Einflüssen unterliegen, denn Moral muss sich ja auch erst entwickeln, dessen Einflüsse sich auch erst entwickeln mussten (etc.), und dann werden einfach Erfahrungsberichte der Moral aus dem Gehirn abgerufen, um dem "Veto" das Gewicht zu verleihen.
Für komplexe Entscheidungen ist es ebenfalls anwendbar, denn diese Entscheidungen werden ja auch durch etwas beeinflusst und entstehen nicht wirklich spontan. Es gibt immer Einflüsse, auch wenn diese unterbewusst sind, die die Entscheidungen beeinflussen und sogar lenken.
@zaeld zaeld schrieb:Die ändern sich doch ständig.
Ja, aber diese Änderungen unterliegen auch dem Determinismus und sind demnach theoretisch berechenbar, auch wenn der Mensch dies nie könnte. Die Bedingungen und die Folge-Bedingungen (Temperatur, Luftströme, Luftwiderstand, Schwerkraft, unbekannte Einflüsse, etc.) sind auch Teil des Determinismuses und muss man dann natürlich auch beachten, so wie ich es mir jedenfalls schon vorher gedacht habe. Wie gesagt, man müsste wirklich alle Zustände kennen, die das Ergebnis determinieren, um eine solche Gleichung aufzustellen. Aber wie ich schon schrieb, wäre dies eine "Gottesgleichung" und demnach einfach unvorstellbar. Das Wort Gott möchte ich in diesem Sinne auch nicht mit dem "Gott" jetzt gleichsetzen, sondern es nur sinnbildlich darstellen.
Ich hoffe man versteht, was ich meine.