Der mittlerste Mittelpunkt der Erde
12.01.2009 um 14:03Wenn ich das nächste Mal einen Kuchen backe erkläre ich das Rezept mit quantenmechanischen Wechselwirkungen. DAS wird ein Spaß :-))
moredread schrieb:Die Sonne verursacht, genauso wie der Mond, Gezeiten, hat also offensichtlich sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die Erde. Dürfte daran liegen, das bspw. die ISS in einer kreisförmigen Bahn fliegt, die Erde aber nicht - der Orbit um die Sonne ist elliptisch.Oh Mann. Der Thread ist gut, es wird immer besser. Ich will gar nicht näher drauf eingehen was du da geschrieben hast da ich schon Probleme habe damit einen halbwegs logischen Satz zu bilden. Aber TOPP!!
abc997 schrieb:Habe ich mir jetzt so zusammengereimt.Stimmt ja auch. Nur hat das weder etwas mit der Ausgangsfrage des Threades zu tun noch damit ob eine Planetenbahn kreisförmig oder eliptisch ist.
emanuel81 schrieb am 01.03.2007:Und was würde passieren, wenn man ein Loch vonNord nach Süden boren würde? das wär doch mal ein interesantes Experiment!Ungefähr das Gleiche, wie wenn du versuchen würdest , mit dem Finger durch die Nase
moredread schrieb:Nimm bspw. die ISS. Auf der Erdoberfläche beträgt die Schwerkraft 9,81 m/s², in der Höhe, in der die ISS rumdüst, noch irgendwas mit 8 m/s². Trotzdem kennen wir die Bilder der rumschwebenden Astronauten. Und jedes Kind weiß, das sie schwerelos sind. Eben, weil durch ihre Flugbahn die Auswirkung der Schwerkraft auf die Astronauten aufgehoben ist. Gravitation ist also vorhanden, aber ihre Auswirkung ist für den Astronauten so nicht spürbar.wiki Gravitation dazu
So ist ein Astronaut in einer Umlaufbahn um die Erde nicht wirklich schwerelos, sondern gewichtslos, weil sich seine Schwere durch die Zentrifugalkraft, die durch seinen Umlauf um die Erde entsteht, aufhebt.@abc997
abc997 schrieb:Im Erdmittelpunkt heben sich Gravitation der Sonne und Zentrifugalkraft auf!Ja sicher. Die schwerkraft der sonne ist da ja besonders wichtig Was ist mit dem Mond Saturn und Venus? Das rissige SL im Zentrum der Milchstrasse aber nicht vergessen.
Darum gibts keine Wirkung
fritzchen1 schrieb:So ist ein Astronaut in einer Umlaufbahn um die Erde nicht wirklich schwerelos, sondern gewichtslos, weil sich seine Schwere durch die Zentrifugalkraft, die durch seinen Umlauf um die Erde entsteht, aufhebt.Naja, jetzt muss ich mal eiun bißchen über die Wiki schimpfen. Solch eine Definitiion, also der Unterschied zwischen "keine Gravitation", schwerelos und gewichtslos (falls es bei den letzten beiden überhaupt einen Unterschied gibt) würde ich bestimmt nicht bei der Wiki nachschauen.
UffTaTa schrieb:Naja, jetzt muss ich mal eiun bißchen über die Wiki schimpfen.Jetzt muss ich mal ein wenig über dich schimpfen. :) Ich habe mich ein wenig gefragt ob ich dir etwas getan habe das du mich persönlich angreifst. Konstruktive kritik ist etwas anderes als das was du hier gemacht hast.