@mamayDie Pyramiden als solche kann man gar nicht mit C14 überprüfen da dies nur mit organischem Material funktioniert.
Ohh Gott - da muß ich jetzt aber tief in der Erinnerung graben. Ist schon ewig her das ich mal was dazu gelesen habe...
Man überprüft, soweit ich das noch in Erinnerung habe, den natürlichen Zerfall von Kohlenstoff (-Isotopen???) in organischen Materialien (sind überall vorhanden und etwa gleich verteilt). Je weniger Kohlenstoff vorhanden ist desto älter ist die Probe. Da man die Zefallszeit kennt und diese recht kurz ist kann man damit das Alter berechnen.
Dummerweise hat man in den Pyramiden nie etwas organisches gefunden (wäre mir jedenfalls nicht bekannt. - Doch in der roten Pyramide wurden mal Knochenfragmente gefunden die man als Überreste von Snofru deutete). Bei der Chopspyramide hat man irgendwo ein Holzstückchen hervorgekramt das man zur Altersbestimmung herangezogen hat (Passte auch zum erwarteten Alter). Allerdings ist die Aussagekraft absolut Null. Das Teil kann auch erst viel später in die Pyramide gelangt sein.
Abgesehen davon ist die C14 Methode mit zunehmendem Alter der Proben immer ungenauer. Bei Proben aus dem alten Reich wird man vermutlich allerhöchstens noch die Dynastie bestimmen können...
;-)))
Das ist ja das Problem der Lerbucharchäologen. Sonst gäbe es vermutlich die ganze Diskussion um das Alter der Pyramiden nicht.
;-)))
@scorpion25Ich will nicht den Kluschei**er raushängen lassen. Nicht das mich da einer falsch versteht. Ich habe mir nur mal angewöhnt meine Beiträge vor dem Posting halbwegs sauber zu recherchieren damit nicht andere nicht über meine unsauberen Fakten spekulieren müssen
Auch das war keine Anspielung!!! Bitte nicht in den falschen Hals bekommen!!!
Mörtel kann im Grunde auch nicht mit C14 datiert werden - es sei denn es ist dort etwas organisches "eingebacken". Ein Grashalm zB. Oder im Mittelalter halt man beim Mörtel als Bindemittel oft Milch benutzt. Da könnte man dann eventuell noch was datieren.
MfG
Faber
Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix