Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Architektur

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Architektur, Tadao Ando ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Architektur

31.10.2006 um 08:47
Mit einer Wohnung kann man einen Menschen erschlagen. So wie mit einer Axt.
(Heinrich
Zille)
Gilt sinngemäss auch für Funktionsbauten.
Dem istangesichts mancher
architektonischer Verbrechen nichts hinzuzufügen.

Anzeige
melden

Architektur

20.11.2006 um 13:58
Mal was anderes in Bezug auf Architektur... weil ich diese Sparte hier gerade gefundenhabe. - Kennt jemand ein wirklich gutes, einfaches und preiswertes CAD-Programm fürArchitekten bzw. A-Studenten?

Am bekanntesten dürfte wohl Nemetschek sein. Aberdas ist mir ehrlich gesagt etwas zu kompliziert. Ausserdem gefällt mir die Lizens nicht,die immer nur zeitlich beschränkt ausgegeben wird. Danach dürfte Arcon sehr beliebt sein,nur wer mal mit dem Data-Becker-Architekturgenie gearbeitet hat, sieht, dass es nocheinfacher gehen kann. Leider hat Data Becker im Architektur-Genie nur gewisseBeschränkungen im Programm. So ist zB. eine Planung auf zwei unterschiedlichen Ebenen(Versetzte Ebenen) nicht möglich, es können keine Schnitte und Ansichten erstellt werden(nur Grundrisse), es besteht eine Höhenbeschränkung auf 10 Etagen (bei Hochhäusern nichtgerade ideal) und bei runden Wänden oder schrägen Wänden hört´s auf.

Für diemoderne Architektur muss es aber auch CAD-Programme geben, die es ermöglichenunkonventionelle Bauten virtuell erstellen zu können. Schrägen, Rundungen, VersetzteEbenen usw... Entweder sind solche Programme aber zu teuer, oder zu kompliziert.

Wer echt keine Ahnung hat und keine Erfahrungen hierbei, der möge sich bitte in eineranderen Sparte äussern. Mit: Probier´s mal mit XYZ, hab gehört dat soll janz jut sein -kann ich nicht viel anfangen.


melden

Architektur

20.11.2006 um 14:04
Dekonstruktivismus. Mehr braucht man nicht sagen, glaube ich...


melden

Architektur

20.11.2006 um 14:08
Versuche es mal mit Spirit 14. Es gbt eine Studentenversion die nicht sehr teuer ist. Esfunktioniert ziemlich intitiv.
In Grundprogramm sind verdekte-Linien-Rechner und eineinfacher Quickshader enthalten. Weiere Module können nach Bedarf impementiert werden unddann geht es von einfachen 2D-Zeichnugen über Geländemodell und Stadtbau bis zurFotorealistik.
Für normalen Planungsbetrieb reicht allerdings die Grundversion mireinigen Erweiterungen aus.

n_n


melden

Architektur

23.11.2006 um 12:50
@kirsten-Sux: Was soll denn diese deine abwertende Bemerkung: "Dekonstruktivismus. Mehrbraucht man nicht sagen, glaub ich..."?

Nur weil ich ein CAD-Programm suche, mitdem man auf verschiedenen Ebenen und mit Rundungen, Gewölben und schrägen Wänden arbeitenkann, was die meisten üblichen Programme eben nicht können?

Bist aber gaaaaanzschön Erzkonservativ ! Also ich habe es allmählich satt, immer nur viereckige Zimmer,immer nur Kuben, immer nur gerade Wände zu planen. Und in solchen langweiligen Häusern,alle Zimmer immer 2.50m hoch, jeder Winkel Rechtwinklig, möchte ich auch nicht wohnen.

Guck dir mal Bauwerke der "modernen" Architektur an, da ist alles anders alsKubisch, Rechteckig und gerade... Das sich aufhalten und durchlaufen eines Gebäudes soll,wie in der Natur einen "Erlebnischarakter" haben. Wenn alles genormt ist, alles immerrechtwinklig und gerade, ist das wenig erlebnisreich. Möchte mal gerne wissen was daranDe-Konstruktiv sein soll, wenn man zB. ein Gebäude auf zwei unterschiedlichen Ebenenerstellt (auf Hanglagen wäre das sogar sehr sinnvoll) und was an einer runden Kuppelauszusetzen ist? Gerade im Kirchenbau ist die Kuppel eines der wichtigsten Elementeüberhaupt. Man ist inzwischen von der 08/15 Architektur sowieso schon längst wiederabgekommen. Guck dir alleine mal den Fertighaus-Sektor an. Früher hab es nur einenviereckigen Grundriss, gerade Wände und ein Satteldach von 45° drauf. Fertig. Heute sindErker, schräge Wände im Grundriss, Gauben und allerlei solcher Elemente wieder extrembeliebt. Kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Palmeninsel
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 04.08.2007 von iverson
mastermind am 01.08.2007, Seite: 1 2 3
49
am 04.08.2007 »