@roadicus
wobei ich natürlich mit eminem vorherigen Post schon unrecht hatte, daich das so geschrieben hätte als wäre der Raum selbst linear "gerade". Es scheint aber sozu sein das der Raum, wie nirvor schon schrieb, in sich geschlossen gekrümmt ist. Damitmacht die Frage nach dem "Was ist außerhalb" aber noch weniger Sinn da es ein außerhalbdamit nun mal überhaupt nicht gibt, sondern nur ein innerhalb.
Außerdem fälltdann die Gedankenverdreherei wie den der Rand des Universums beschaffen sein müsste auchweg, da ein Rand ebenso unnötig ist.
Bleibt nur noch die Sache mit derFluchtgeschwindigkeit der am weistesten entfernten Galaxien gegen c. Nun istGeschwindighkeit aber immer relativ und von diesen Galaxien aus sind wir es die sich mitfast c entfernen, womit sich das Problem auch i9n Wohlgefallen aufgelöst hat.
Ergo: kein Rand, keine Galaxien mit c, keine Außerhalb, kein Worin .... keineProbleme.
Ist doch toll, ich liebe sowas. ;-)
@janusurlaubBringen tut es nichts, außer Erkenntniss und Wissen und das ist halt ein wert ansich.
Außerdem tut es ganz gut sich mal wieder über sowas zu unterhalten. Beimir auf jedenfall ist es schon fast 20Jahre her seit ich das letztemal ein Buch zu derThematik in den Händen hatte, das ist halt so im Berufsleben.
Außerdem fehlen mir imAlltag die Ansprechpartner, die man hier ja glücklicherweise findet. Und so kann man seinWissen mal wieder auffrischen und neues dazulernen. Und das ist mir Einiges wert.