@olorion
"Wie? Hatte ich noch nicht erwähnt das ich 'Vielweltler' bin?
(Imübrigen sagte ich nicht, das 'vermeintlich' viele durch den Doppelspalt gehen, sonderndas 'vermeintlich' nur ein eiziges jeweils abgeschickt wird. (das könnte wichtig werden,- aber vielleicht in einem anderen Thread?))"
Meinst du das im Sinne vonParalleluniversen. Ich hab irgendwo mal gehört, dass ein Wissenschaftler behauptet hat,dass er das Phänomen des Doppelspalts erkären könne. er meinte, dass das Elektronwirklich nur durch einen Spalt geht. Allerdings sei in einem Paralleluniversum beimselben Versuch das Elektron durch den anderen Spalt gegangen. Und diese Universen würdenuntereinander welchselwirken, sodass das Elektron durch beide Spalte zu gehen scheint.
@ schaumkuss
"Die kürzliche Entdeckung, derzufolge jedes Atom einMiniatursonnensystem darstellt, wäre für die alten Vaisesika-Philosophen nichts Neuesgewesen, denn ihre kleinste mathematische Zeiteinheit (Kala) bestand in der Spanne, inder ein Atom seinen eigenen Raum durchmisst."
Der Beitrag ist sehr interessant,aber von so einer Entdeckung hab ich noch nichts gehört oder ist dasBohrsche-Sommerfeldsche Atommodell, das ashert erwähnt hat, gemeint.
@ashert"Nur würde da sicherlich jeder Astronom aber auf die Barrikaden gehen! "
Daswürde ich nicht unbedingt sagen. Man kann einfach nicht genau genug messen, um sowassagen zu können. Aber abstreiten kann man es wohl auch nicht und solange nichts bewiesenist bleibt man dann bei der alten Vorstellung.