Voyager 1 und 2
10.03.2015 um 13:44(; Murphy Murphy me. Ty
therealproton schrieb: + - Dämpfung ect..!Inwiefern wirkt sich denn eine mögliche Dämpfung auf die Laufzeit des Signals aus?
therealproton schrieb:Du willst mich nicht häkeln, oder? (;Nö, wieso sollte ich das wollen :)
therealproton schrieb:30 Jahre? Dann sind wir wohl Jahrgänger!Wie man an meinem Nick gut erkennen kann, bin ich ein 67er Jahrgang.
Peter0167 schrieb:Wie man an meinem Nick gut erkennen kann, bin ich ein 67er Jahrgang.Na, (; die Zahlen und Namen im Nick müssen nicht wirklich was bedeuten!
Die Entfernung von Voyager 1 zur Sonne beträgt (Stand: 8. März 2015) etwa 130,72 Astronomische Einheiten (AE), ca. 19,55 Milliarden Kilometer, eine Entfernung, für die Licht ca. 18 Stunden und 7 Minuten benötigt.Und hier http://space.stackexchange.com/questions/2358/how-did-nasa-determine-the-distance-and-velocity-of-voyager-1 wird erklärt, wie die Enfernung gemessen wird - falls sich jemand einlesen mag.^^
bavi schrieb:Naja, dort ist ja auch noch die Rede vom Doppler-Effekt:Der Dopplereffekt dehnt bzw. staucht nur die Wellenlänge, und ändert somit die Frequenz. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist davon jedoch unberührt, da sie frequenzunabhängig ist.
Peter0167 schrieb:Der Umlauf der Erde um die Sonne hat vermutlich viel größere Auswirkungen auf die Messungen.Meinst Du damit die relativistischen Effekte,
Peter0167 schrieb:Die Frage um die es ging, war die Sache mit der Dämpfung, oder vielmehr, durch was kann die Ausbreitungsgeschwindigkeit, und damit die Laufzeit einer elektromagnetischen Welle im Vakuum beeinflusst werden?Nun, du hast im All kein (perfektes) Vakuum - daher gibt es auch (ein ganz kleines bisschen) Dämpfung. Nur ...
Peter0167 schrieb:Ich bin der Meinung, der Leistungsverlust ist zwar nicht schön, hat aber keine Auswirkung auf die Laufzeit des Signals von der Sonde zur Erde. Eine Verlangsamung kann meiner Meinung nach nur damit erreicht werden, indem die Wellen ein Medium mit ausreichend hoher Dichte durchlaufen, was in diesem Fall jedoch nicht gegeben ist. Darum kann man den Zusatz +/- Dämpfung eigentlich weglassen.Das würde ich so unterschreiben.
bavi schrieb:Nun, du hast im All kein (perfektes) Vakuum - daher gibt es auch (ein ganz kleines bisschen) Dämpfung. Nur ...Das ist aber viel zu wenig, wenn auf so kurzen Distanzen bereits Auswirkungen spürbar wären, dann würden wir von den richtig weit entfernten Objekten ja überhaupt nichts mehr empfangen.