hm,
mit "reife", die man irgendwie braucht, hast du vielleicht irgendwo recht. ich weiss nicht...
wahrscheinlich meinst du, dass mit den pflanzen, ist so eine art "erzwungener" bewusstseinszustand, für den man noch nicht bereit ist, wenn man es auf diese art ausprobiert. korrigier mich, wenn ich unrecht hab.
aber ich denke, wenn man es versucht herbeizuzwingen, wird es schwer auf irgendeine art funktionieren, oder vielleicht schiefgehen, auch nicht mit anderen mittlern als pflanzen.
oder vielleicht warten bis "wasauchimmer" von allein kommt? aber ich glaub man muss da irgendwie schon zeit, energie oder aufmerksamkeit reinstecken, um mehr zu erfahren. da kann glaub ich salvia divinorum so ne art anstoss vielleicht für manche sein, die sichtweise zu erweitern, vielleicht kommt man so auch auf noch viel andere interessante sachen, und bleibt dort nicht stecken. aber das muss man erst sehen...
ich find nicht, dass man salvia divinorum in einen topf mit nachtschatten werfen kann, die können nämlich wirklich tödlich giftig sein. aber ich denke irgendwo gibts sicher leute, die das nicht hinterfragen, sich nicht informieren, und sich schon gar nicht dafür interessieren, dann ist es irgendwann mal illegal, sites mit infos gehen down, weil zu illegal,von überall hört man nur noch halbe gerüchte, und es wird irgendwann schwierig, wenn man etwas wissen will . chance verpasst.
jetzt noch wegen "künstlich", weiss nicht genau was du dir mit künstlich vorstellst... vielleicht so ein "hilfsmittel". aber wenn man jetzt z.b. nimmt:
meditation = hilfsmittel = künstlich?
rasseln = hilfsmittel = künstlich?
singen = hilfsmittel = künstlich?
pflanze = hilfsmittel = künstlich?
was ist dann denn nicht künstlich?
@khanweiss nicht, wen du jetzt ansprichst, aber ich hab nur den einen nick...
@traumtänzerjo, der mensch braucht mehr als luft, lich und liebe