@esszett
erst mal funktioniert dein link nicht .
zweitens:Natürlich gefrieren imWasser gelöste Salze mit,wenn dieses gefriert.
Das kannst Du z.B. auchbeobachten,wenn Du im Winter Salzstreust,es taut und dann wieder extrem kaltwird.Dannfriert Dein Streusalz nämlich mit ein.
Zum ThemaTemperaturschwankungen:Vor der kleinen Eiszeit war es wärmer als heute,die Alpen fasteisfrei und in Grönland´s Küstenbereichen Ackerbau und Viehzucht möglich.Also gab esauch damals größere Temperaturschwankungen.
Und zum Thema CO2: Nun ja einordentlicher Vulkanausbruch bläst am Tag mehr von dem Zeug raus als wir in 10 Jahren.undes gab immer mal wieder jahre mit erhöhter geothermischer Aktivität.Deshalb erschließtsich mir weder der von Dir genannte Wert noch der daraus abgeleitete Zusammenhang so ohneweiteres.Hier wäre zu fragen,worauf die genannten Daten beruhen.
@EL com.
Das habe ich nicht behauptet, obwohl die natürlich auch davon profitieren.
Ichhabe da eher an die Energieindustrie im allgemeinen gedacht, die natürlich jede"Einsparungskampagne" benutzt, um unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Ökologie diePreise und die Gewinnmargen zu erhöhen. Ich habe an die Politik gedacht, die dasDeckmäntelchen benutzt um Kontrolle auszuüben (Mauterfassungssystem) und an das Geldihrer Bürger zu kommen (Stichwort Ökosteuer-weder öko noch logisch ,aber Realität) .Ichhabe an Wissenschaftler gedacht, die durch entsprechende genehme Prognosen schneller anmehr Forschungsgelder kommen,und ich habe auch an die Ökoverbände gedacht,die gerne mitKathastrophenszenarien hausieren gehen ,um Mitglieder zu ködern und Einfluß zu gewinnen.