@standartAlles klar, also die Gravitationsenergie ist die potentielle Energie,die die Erde aufgrund ihrer Masse und ihrer Entfernung zur Sonne besitzt. Es ging ja nundarum, ob die Erde sich von der Sonne wegbewegen kann.
(kann sie nicht, außer sieverliert an Masse oder die Sonne verliert an Masse oder die Erde erhöht ihreUmlaufgeschwindigkeit um die Sonne)
Daß sich die Erde nun auf der Umlaufbahnbefindet, verdanken wir aber dem Kräftegleichgewicht zwischen Gravitationskraft undRadialkraft und nicht der Gravitationsenergie, die zwischen Erde und Sonne aufgrund ihrerEntfernung besteht.
Leider hab ich irgendwie den Faden verloren, also wenn das etwasam Problem vorbei ging, dann sorry.
@polyprionDU hast doch selbst denLink zu der Seite vom Max-Planck-Institut reingestellt, wo das steht.
Glaubt man derAntarktis die 26 mio km³ Wasser, zieht die Wasserfläche der Erde (361,1 mio km² lt.Wikipedia) dazu, so ergibt sich:
26.000.000 km³ auf 361.100.000 km² Erhöhung von 0,072 km = 72m da die Wasserfläche natürlich größer wird, wenn derMeeresspiegel steigt, wird es natürlich weniger sein. Daher glaube ich demMax-Planck-Institut, welches sicherlich sehr viel genauere Rechnungen macht als ich, die61m sofort.