@the_angel Also es wurde ansatztweise schon erklärt das es an den Pigmenten liegt. Nun zur Frage warum, da gäbe es einige verschiedenste erklärungen die alle Wissenschaftlich belegt sind. Aber nebst dem Sonnenlicht (was ja allgemein bekannt ist das es braun macht) gibt es auch andere Gründe. Ich denke das schlussendlich ein Gemisch aus allen Möglichkeiten die es gibt zur spezifischen Farbe der Augen führt.
1. Grund woher kommt die Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe
Die Biosynthese des Pigmentfarbstoffes Melanin startet mit der Aminosäure Phenylalanin oder Tyrosin. Eine zweite Mögichkeit ist die Synthese aus Dopachrom (chrom = farbe).
Um aus Phenylalanin oder Tyrosin Melanin zu synthetisieren (wobei das Tyrosin das umzusetzende Subtrat ist) benötigt der Körper Kupfer als Cosubstrat und das Enzym Tyrosinase (Monophenol-Monooxygenase). Fehlt das Enzym führt dies zu Okulokutanem Albinismus IA oder Okulokutaner Albinismus IB.
Hat jemand Starken Kupfermangel (zm Beispiel aufgrund von Zink überdosierung) arbeitet das Enzym nicht korrekt und es können auch weisse Flecken oder Bleiche Haut, Augen und Haare daraus folgen.
Die Farbe von Haut, Haare und Augen sind also allem in allem von dem Enzym abhängig welches Genetisch Codiert ist.
2.Grund Vererbung
Der Genetische Code des Enzyms ist vererbt. Es ist also nicht persé eine Sonne nötig die zur Pigmentbildung führt sondern massgebend ist die Enzymaktivität (Substratumsatz pro min) und die Menge an Enzym die Exprimiert wird. Deshalb werden in der Sonne die einten Braun die anderen Rot :P
3. Grund der Hauttyp
Wer hatt sich nicht schon gefragt warum bei dunkelhäutigen die Fussohlen weiss sind. Der Grund ist einfach. Der Mensch besitzt verschiedenste Hauttypen wobei jeder Typ seiner optimale Funktion nachgeht. Die Haut an Fuss und Handinnenseite hatt eine höhere Dichte an Nervenenden und Sensoren so das Empfindungen besser gefühlt werden können. Diese verschiedensten Sensoren (zB. Temperatur, Tastsinn) haben die Melaninbildenden Zellen verdrängt. Was dazu kommt ist das Plattenephitelien (Hornhaut oder Verhornung) kein Melanin Produzieren. Die Augenfarbe weicht deswegen auch meisstens von der Haarfarbe oder Hautfarbe ab, da nicht einfach Melanin die Farbe gibt sondern fast immer ein Farbgemisch mit Farben von anderen Zellen vorliegt. Bei Verletzungen im oder am Körper werden die zerstörten Zellen in den meisten Fällen mit Plattenephitelien ersetzt. Das erklärt übrigens auch Raucherhusten (Flimmerepithel wird zu Platenepithel) oder weisse stellen bei Vernarbungen. Allem in allem ist es immer ein Farbgemisch aus Pigmenten.
Wikipedia: Pigment4. Grund Vitamin D (keine direkten wissenschaftliche Belege gefunden)
Wie alle wissen benötigt der Mensch Vitamin D. Mann kann diesen Stoff essen oder die Leber produziert eine Vorstufe die dann mit Hilfe von Sonnenlicht zur gewünschten Substanz wird. Da Vitamin D heute noch der grund für Mangelerscheinungen in nördlichen Länder ist, denke ich mal das schon die Weissen Vorfahren einen Vitamin D mangel hatten und deswegen die Haut auch weiss geblieben ist. Weisse Haut Absorbiert Sonnenlicht besser als Dunkle Haut. In Länder mit dunklen Menschen gibt es ja nicht mal Schnee womit eine Vitamin D Speicherfunktion unnötig ist. Da es eher zu Wassermangel als zu Vitamin D mangel kommt.
5. Grund UV-Schutz
Wie alle wissen führt UV-Strahlung zu Krebserkrankungen... Hatt jemand schon einen malignen "schwarzen Hautkrebs" bei einem Dunkelhäutigen Menschen gesehen? Also ich bin selbst ein bischen dunkel (südländer touch :-P ) und muss sagen im vergleich zu meinen helleren Kollegen kann ich am längsten ohne Sonnencreme in der Sonne baden ohne Beschwerden zu bekommen.
6. Grund Jäger, Sammler und Evolution
Ist ein blödes Beispiel aber aber am einfachsten lässt es sich am Braunbär und Eisbär erklären. Was denkst du kriegt der Braunbär eher in der Antarktis was zu futern oder im "grün-braunen" Wald.
usw.
ich hoffe ich konnte helfe :-)