Zeitreisen - Sind sie möglich?
02.11.2010 um 16:00Prof.nixblick schrieb:das ist ein denkfehler der in nem anderen thread schon behandelt wurde....Was er meinte ist, dass du natürlich auch was von der Zeitreise haben willst. Das geht nur, wenn du als die neuste Person (zum Zeitpunkt des Anfangs der Zeitreise), die sich ja in der Zukunft befindet, aus der Sicht der Vergangenheit, in der man reist. Somit muss man sich vom Rraumzeitkontinuum ausschließen und in ein anderes einsteigen. Die Position an der man sich dann befindet, ist die Position an dem die Erde sein wird, in der man die Reise antritt. Also ist da nichts, denn die Erde wird da erst noch hinkommen.
angenommen du bewegst dich in der zeit eine stunde rückwärts, dann MUSS die erde ebenfalls rückwärts wandern. denn du lebst in der zeit und dem raum der in unserem universum vorherrscht, und nicht in deiner eigenen raumzeit.
vycanismajoris schrieb:Dazu noch, bitte das Ganze nicht mit relativistischen Effekten in Verbindung bringen, das ist etwas ganz anderes. Beim auftreten relativistischer Effekte, wie das langsamere vergehen der Zeit auf einer Uhr bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zu einem stationären Beobachter, wird keine "echte" Zeitreise erzeugt.Genau, denn das währe nur eine Streckung, oder Stauchung der Raumzeit. Das war, zumindest von mir, so auch nicht gemeint.
Zwar vergeht die Zeit des stationären Beobachters langsamer, als die des Beschleunigten, trotzdem haben beide keine Zeitreise unternommen, weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft.
Nur mal so nebenbei, ist @vycanismajoris nicht der größte bisher entdeckte Stern?
buddel schrieb:das zwillingsparadoxon ist ein relativistischer faktNaja, wie geschrieben geht es ja nicht um den relativistischen Effekt, sonder um den Prozess wie die Zeit vergeht. Aber ich glaube die meisten haben eine falsche Vorstellung was die Zeit, oder die Raumzeit ist.