Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?
10.04.2006 um 16:31Krümelmonsta
Umfragen zu Folge glauben ca 40% aller Naturwissenschaftleran
einen persönlichen Gott, der Rest an Nichts oder an etwas anderes. Mit anderenWorten,
die meisten Wissenschaftler halten es durchaus für möglich oder plausibel, obsie nun
selbst daran glauben oder nicht. Natürlich wird man von kaum einem hier eineendgültige
Aussage hören, höchstens als "Meinung".
Zumindest bei HaraldLesch weiß ich,
dass er gläubig ist, kann man auch in den Interviews auf seiner Seite(alpha-centauri
oder so ähnlich, er moderiert die Sendung) nachlesen.
Natürlichist es nicht von
Bedeutung, welcher intelligente Mensch auch immer was genau glaubt.Jedoch entkräftet es
das Argument, dass "Wissen" automatisch zu Unglaube führen mussund dass es keine andere
Möglichkeit gibt. Ich bin vielmehr überzeugt davon, dassdiese Frage mit Wissen überhaupt
nichts zu tun hat und sich ein Ja oder Nein imGleichgewicht halten.
Dein
Vergleich mit einem Fabelwesen ist beliebt, aberimho auch völlig nebensächlich, da man
diese Dinge nicht wirklich vergleichen kann -der Plapperkäfer hat nämlich nichts damit
zu tun, warum es uns gibt. Seine Existenzoder Nichtexistenz wirft keine Fragen auf.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)
Umfragen zu Folge glauben ca 40% aller Naturwissenschaftleran
einen persönlichen Gott, der Rest an Nichts oder an etwas anderes. Mit anderenWorten,
die meisten Wissenschaftler halten es durchaus für möglich oder plausibel, obsie nun
selbst daran glauben oder nicht. Natürlich wird man von kaum einem hier eineendgültige
Aussage hören, höchstens als "Meinung".
Zumindest bei HaraldLesch weiß ich,
dass er gläubig ist, kann man auch in den Interviews auf seiner Seite(alpha-centauri
oder so ähnlich, er moderiert die Sendung) nachlesen.
Natürlichist es nicht von
Bedeutung, welcher intelligente Mensch auch immer was genau glaubt.Jedoch entkräftet es
das Argument, dass "Wissen" automatisch zu Unglaube führen mussund dass es keine andere
Möglichkeit gibt. Ich bin vielmehr überzeugt davon, dassdiese Frage mit Wissen überhaupt
nichts zu tun hat und sich ein Ja oder Nein imGleichgewicht halten.
Dein
Vergleich mit einem Fabelwesen ist beliebt, aberimho auch völlig nebensächlich, da man
diese Dinge nicht wirklich vergleichen kann -der Plapperkäfer hat nämlich nichts damit
zu tun, warum es uns gibt. Seine Existenzoder Nichtexistenz wirft keine Fragen auf.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)