@roadricusGähn, was ist denn das für ein lächerlicher Frühstücksangriff?
Vielleicht habe ich den Film nicht mehr richtig im Kopf, aber ich weiß wenigstens was ich am Tag zuvor noch geschrieben habe:
Er HAT die 50 Jahre sehr wohl ausgerechnet und er geht von einem Exponentialen Wachstum aus
roadricus schrieb:Wobei diese 50 Monate ein Zeitraum ist, bis die Masse der Erde komplett in ein schwarzes Loch umgewandelt wird
Ja, was denn nun. Aber egal, das nur mal am Rande.
Jetzt zu meinem Post über den du dich so aufregst:
Vielleicht hast du gemerkt dass es ein Kommentar zum PM Video war. Jaja, ich weiß, einen Post lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, deshalb sage ich es dir nur nochmal.
Jedenfalls, in diesem Video einfach zu der Stelle ab 8:20 gehen: ab da kommentiert er die verschiedenen Zeiteinschätzungen wie lange es denn dauert bis ein schwarzes Loch uns auffrisst. Hier gebe ich mal zu: dass er gelöchert wurde war wohl doch übertrieben
;)Als nächstes frägst du warum ich Rössler in Schutz nehme. Auch hier finde ich es schade dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast.
Ich wollte damit nur klarmachen dass diese 50 Monate nur eine Schätzung von Rössler sind als Antwort auf die 5 Milliarden Jahre oder 50 Millionen Jahre die von anderer Stelle ausgerechnet worden sind.
Dabei habe ich, anscheinend im Gegensatz zu dir, auch nur das gelesen was hier über Rössler so gepostet wurde:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/619485.html?p=2&postid=2"Rössler: [...] Ich behaupte nun, es dauert lediglich 50 Monate, bis die Erde vernichtet wäre.
Frage: Eine aus der Luft gegriffene Zahl, mit der Sie verdeutlichen wollen, dass es rasend schnell gehen würde?
Rössler: Ja. Alle Quasare wachsen exponentiell, wenn etwas in der Nähe ist. Es muss dringend geschaut werden, ob diese Hierarchie nicht bis zu den kleinsten schwarzen Löchern herunter reicht. Man kann es nicht ausschließen."
Also: wo er deiner Meinung nach 50 Monate (oder 50 Jahre - du bist dir da ja anscheinend selbst nicht mehr so sicher) ausgerechnet hat ist mir jetzt unbekannt, lasse mich aber von dir gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, aus dem was ich über ihn gelesen habe schließe ich daraus dass diese 50 Monate nur ein Worst Case Szenario sind - es gibt ja auch andere Schätzungen von ihm.
Oder wir reden einfach aneinander vorbei, denn was ich sagen will ist eigentlich nur:
Rössler sagt nicht es dauert 50 Monate, er sagt nur dass es nicht möglich ist sowas genau auszurechnen. Und dass er selber davon ausgeht dass, wenn etwas passieren sollte, es schneller geht als gedacht.
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Das ist schwer vorherzusagen, ich gehe von einem Zeitraum von vier bis 50 Jahren aus. Auch für 500 Jahre besteht noch eine gewisse – wenn auch geringere – Wahrscheinlichkeit.
Die 50 Monate sind sein Worst Case Szenario.
Es geht bei ihm doch hauptsächlich um die Frage des linearen oder exponentiellen Wachstums.
http://www.wissensnavigator.com/documents/ottoroesslerminiblackhole.pdf (Archiv-Version vom 13.09.2008)Aber bei vielen besteht kein wirkliches Interesse sich mit den Kritikern von CERN auseinanderzusetzen: Im Gegenteil, es wird einer auf intellektuelle dicke Hose und über die Kritiker lustig gemacht.
Dabei kann hier im Forum doch eigentlich, wie andere geschätzte User schon festgestellt haben, niemand wirklich von sich behaupten wirklich Ahnung von der Materie zu haben?
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/CommRoesslerPaper.htmlDiesen Kommentar zu Rössler habe ich gefunden. Natürlich verstehe ich nicht wirklich was er da schreibt, aber hier versucht jemand wenigstens darauf einzugehen und Rössler zu wiederlegen.
Hier wird vergessen dass viele Leute große Angst vor diesem Experiment haben, und diesen Menschen nimmt man ihre Ängste nicht indem man einfach sagt es wird nichts passieren.
Die wollen dann schon eine Antwort darauf haben wieso im Worst Case Szenario ein Schwarzes Loch nicht schnell wächst sondern langsam.
Und wenn das CERN dann in seiner Stellungnahme schreibt:
Rössler interpretiert die Allgemeine Relativitätstheorie falsch
oder
Rösslers Arbeiten zu Schwarzen Löchern sind in keiner seriösen wissenschaftlichen Zeitschrift
veröffentlicht worden
dann reicht das vielen Menschen wohl nicht als Begründung aus.
Ich verstehe dass so ein Sachverhalt nur schwer zu vermitteln ist. Aber wenn das CERN Rössler zu 100% wiederlegt hat, dann müssen sie einen Weg finden dies den besorgten Bürgern zu vermitteln.
Angst entsteht aus Unwissenheit. In diesem Fall muss CERN seine Bemühungen verstärken diese Unwissenheit zu bekämpfen, denn die Forderung sich selbst über dieses Thema zu informieren wäre in diesem Fall wohl etwas viel verlangt.
Meine eigene Meinung zu diesem Thema sollte durch meine früheren Posts durchgekommen sein.