Powermonger schrieb:Meint ihr nicht dass das Geld in anderen Bereichen viel dringender und sinnvoller angelegt wäre? Bildung, Arbeitsplatzbeschaffung, Krebsforschung, usw. Ist schon sehr merkwürdig dass für so eine Spielerei soviel Geld übrig ist, während 2/3 der Weltbevölkerung an oder unter der Armutsgrenze leben.
Ohne Grundlagenforschung gäbe es keine Bildung und ohne Bildung keine Arbeitsplatzbeschaffung. Für diejenigen die nur den ganzen Tag saufend in ihrer Stammtischkneipe rumhocken mag sich der LHC wie eine Spielerei anhören, genau so wie vor einem Jahrhundert die Quantentheorie nur eine blosse Spielerei von irgendwelchen durchgeknallten Physikidioten war.
Und so nebenbei. Der LHC führte seit seiner Planung durch "Abfallprodukte" sog. Spin-off's zu einer vielzahl von neuen Innovationen, technischen Verbesserungen und neuen Arbeitsplätzen: Sei es durch neue Verfahren der Magnetresonanztomographie, Positron Emissions Tomographie, Computerthomographie, Strahlungstherapie, usw... die wiederum in Gebieten wie Atom- und Molekülphysik, Kosmologie, Festkörperphysik, Geowissenschaften, Materialforschung, Chemie, Molekular- und Zellbiologie, Medizin, Computerindustrie, Kriminologie ihre Anwendungen finden.
Powermonger schrieb:Ihr macht euch über die Leute lustig, die ein Mitspracherecht haben wollen, aber von ihrem Geld wird Cern finanziert.
Und das ist gut so. Wär ja noch schöner wenn irgendwelche Laien den Profis ins Handwerk pfuschen dürften.
Ich persönlich wäre schon lange dafür, dass nur diejenigen Geld in die Grundlagenforschung stecken, die sie für wichtig halten. Die anderen bezahlen einfach nichts und unterschreiben einen lebenslangen Vertrag der ihnen jede Nutzung und Beschaffung, der aus der Grundlagenforschung und deren Spin-Off's, entwickelten Technologien verbietet!
Dann müsste ich mich nicht mit Leuten wie dir abgeben, da du kein Recht dazu hättest das Internet zu nutzten, welches ebenfalls eine Spin-off Technologie des CERN ist.
Powermonger schrieb:Und selbst wenn CERN ein voller Erfolg wird (was auch noch niemand weiss), dann wird das gesammelte Wissen bestimmt nicht der Allgemeinheit zugute kommen, sondern nur einigen wenigen Monopolisten.
Du solltest dir mal selbst zuhören, welchen Senf du absonderst. Wer besitzt denn das Monopol auf der Relativitätstheorie oder der Quantentheorie?