@sympaticus:
Hey, tut mir leid, ich habe mir die letzten Seiten nochmal durchgelesen und da sehe ich, daß mein Beitrag auf den Du mit Recht sauer reagiert hast so formuliert war, daß er mißverstanden werden mußte.
Nimm bitte als Entschuldigung daß ich sehr müde war. Was ich geschrieben habe war als Zustimmung zu Deiner allgemeinen Aussage:
"Wenn ich mir das hier so durchlese fragt sich erst einmal:"
Was ist für euch schlechtes Wetter und welches ist gut?" etc.
gedacht die ich so verstanden habe, daß Du Dich ebenso wie ich über das ganze Lamento wunderst.
@Emo_Marcel:
"auch wenn es seiten mit historischen wetterdaten gibt; es wird aber gerade mal kaum mehr als 100 jahre profimässig das wetter kontinuierlich aufgezeichnet und archiviert. der rest basiert mehr auf die forschung der sedimente und erdschichten und sicher auch ein wenig an vermutungen. nun ja, fragt mal eure elter oder großeltern... bereits damals gab es schon z.b. in deutschland in den 70ern und 80ern verregnete sommer."
Du hast recht damit, daß kontinuierliche Aufzeichnungen erst seit vielleicht hundert Jahren gemacht werden, besondere Wetterereignisse werden aber seit dem Mittelalter (mindestens) in Chroniken festgehalten. Für längere Zeiträume sind natürlich, wie Du ganz richtig schreibst, indirekte Methoden notwendig wie die die Du nennst plus etwa die Jahresringe von alten Bäumen. (muß auch noch meinen Senf dazugeben
:) )