Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !
05.03.2006 um 13:59@dcr33p:
es ist überhaupt kein widerspruch zur realität. der größte schaden wirddort
angerichtet, wo viele menschen davor sitzen, die zu wenig ahnung haben, sichdavor zu
schützen. und das sind nun mal zum hauptteil windows-nutzer. das in derserver-landschaft
hauptsächlich linux zum tragen kommt stimmt, aber da sitzen zumeistauch weitaus
versiertere benutzer.
trotz alledem sind diese server allesandere als sicher.
vor allem der linux-kernel ist bedeutend anfälliger als der vonwindows. das hat
allerdings hauptsächlich damit zu tun, das linux opensource ist. dennwenn wir schon so
sehr auf den vorteilen von opensource rumwischen, sollten wirniemals die andere seite
der medaille vergessen. den linux-kernel kann sich jederansehen und sicherheitslücken
somit ausfindig machen. und das jeder dazu beiträgt,diese lücken auch zu schließen ist
eine illusion, der sich leider viele hingeben. dassoll nicht heißen, das ich opensource
nicht unterstütze, ganz im gegenteil, arbeite jaselbst in dem sektor zum teil, aber ich
warne davor, das ganze in folge des aktuellenhypes zu idealisieren.
Echte
Sicherheit gibt es nicht und wird es auch NIEgeben...
willst du
wortklauberei betreiben oder eine diskussion führen?gut, nennen wir es eben nicht echte
sicherheit, sondern enorm hohe sicherheit, weitaushöher als linux. auf einer
aix-maschine eine (d)dos-attacke erfolgreich auszuführenist beinahe unmöglich (und das
ist die haupt"sicherheitslücke" in jedem system), damuss man schon sehr viel ahnung vom
system haben und selbst dann wird es enorm schwer.
wenn ihr alle so
sicherheitsgenies seid, warum benutzt ihr dann nicht solchesysteme? aix ist ein
unix-system, dürfte doch also garnicht so schwer sein. dannknallt ihr euch noch vi rauf
und könnt munter drauf los programmieren. sorry, das ichjetzt etwas aggressiv wirke,
aber meine erfahrung mit vielen linux-usern ist, dasdiese sich linux installieren um
sich damit besser zu fühlen gegenüber anderen. freinach dem motto: hui, ich hab jetzt
voll das toll sichere system installiert*virtuellenstinkefingerallenwindowslerzeig*.
vielleicht ist es bei dir nicht so, umsobesser, aber dann bleibt meine frage immer noch:
warum nicht openbsd oder aix?
Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.
es ist überhaupt kein widerspruch zur realität. der größte schaden wirddort
angerichtet, wo viele menschen davor sitzen, die zu wenig ahnung haben, sichdavor zu
schützen. und das sind nun mal zum hauptteil windows-nutzer. das in derserver-landschaft
hauptsächlich linux zum tragen kommt stimmt, aber da sitzen zumeistauch weitaus
versiertere benutzer.
trotz alledem sind diese server allesandere als sicher.
vor allem der linux-kernel ist bedeutend anfälliger als der vonwindows. das hat
allerdings hauptsächlich damit zu tun, das linux opensource ist. dennwenn wir schon so
sehr auf den vorteilen von opensource rumwischen, sollten wirniemals die andere seite
der medaille vergessen. den linux-kernel kann sich jederansehen und sicherheitslücken
somit ausfindig machen. und das jeder dazu beiträgt,diese lücken auch zu schließen ist
eine illusion, der sich leider viele hingeben. dassoll nicht heißen, das ich opensource
nicht unterstütze, ganz im gegenteil, arbeite jaselbst in dem sektor zum teil, aber ich
warne davor, das ganze in folge des aktuellenhypes zu idealisieren.
Echte
Sicherheit gibt es nicht und wird es auch NIEgeben...
willst du
wortklauberei betreiben oder eine diskussion führen?gut, nennen wir es eben nicht echte
sicherheit, sondern enorm hohe sicherheit, weitaushöher als linux. auf einer
aix-maschine eine (d)dos-attacke erfolgreich auszuführenist beinahe unmöglich (und das
ist die haupt"sicherheitslücke" in jedem system), damuss man schon sehr viel ahnung vom
system haben und selbst dann wird es enorm schwer.
wenn ihr alle so
sicherheitsgenies seid, warum benutzt ihr dann nicht solchesysteme? aix ist ein
unix-system, dürfte doch also garnicht so schwer sein. dannknallt ihr euch noch vi rauf
und könnt munter drauf los programmieren. sorry, das ichjetzt etwas aggressiv wirke,
aber meine erfahrung mit vielen linux-usern ist, dasdiese sich linux installieren um
sich damit besser zu fühlen gegenüber anderen. freinach dem motto: hui, ich hab jetzt
voll das toll sichere system installiert*virtuellenstinkefingerallenwindowslerzeig*.
vielleicht ist es bei dir nicht so, umsobesser, aber dann bleibt meine frage immer noch:
warum nicht openbsd oder aix?
Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.