Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2007 um 20:50
@Dakota
Meiner Meinung nach ist es egal was mit dem leeren Körperpassiert

Selber lebt man nicht mehr.Derjenige der Tod ist bekommt also nichts mehrmit.

Naja jedem das seine.
Wen man dann mit einem besseren Gefühl stirbt istes auch
gut.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2007 um 21:03
Ja, ziemlich. Verbrand oder begraben, ich hab glaub ich noch Zeit, außer ich sterbmorgen... Gott bewahre


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2007 um 21:16
mein dad will auch verbrannT werden....

@ myth... jaa haste schon recht, abertrotzdem fände ich es besser zu wissen was mit meinem körper nach meinem ablebenpassiert.... frag net wieso :D is einfach so^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2007 um 00:44
@_Wolfsblut
Wieso? Denke mal nicht fehlgeleitet von irgebdeinem Glauben: Wenn Du TOTbist, bist Du ab dem Moment - nachdem die "Todesshow" deines Gehirns ablief, falls dazuZeit ist = also kein Kopfschuß o.ä. - GANZ WEG. Du fühlst NICHTS mehr, Du denkst NICHTSmehr, Du bist AB DEM ZEITPUNKT FÜR IMMER WEG. So passiert es mit jedem, auch mit Leutenmit Glauben. Ein Glaube - an was auch immer -rettet KEINEN vor dem Ende für immer. Mannimmt sich so nur die Anhst vor dem absoluten Ende, das Ende, das jedes Lebewesenerwartet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2007 um 01:57
Ich habe nun lange (sind ja doch schon 40 Seiten) eure verschiedensten Meinungen gelesenund bin zu dem Entschluß gekommen das ich bevor ich mich aufs Ohr haue nun auch nochregistriere und meinen Senf dazugebe. Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema undähnlichen auseinandergesezt, deshalb Denke ich das man dieses Thema aus viellerleiRichtungen betrachten muß, um zu einer annähernd übersichtlichen Erklährung zu gelangen.Anfangen würde ich damit das sicher jeder schon mal das Erlebnis hatte das jemand hintereinem steht und obwohl man ihn nicht gehört oder sonst wie (Schatten usw.) bemerkt hattrozdem gespürt hat, oder man einfach sehr konkrete vorahnungen hatte die dann vielleichteintraffen, ebenso wie ein deschawü das fast jeder schon mal erlebt hat (Was eigentlichnur bedeutet das dein Geist schon vor dir an einem bestimmten Ort war oder darüber(Ereignisse) bescheid wußte obwohl sie erst weit nachher eintreffen, was wiederumbeteutet das diese Erfahrung schon vor dem geschehen existent oder (geplant?) war . Umauf den Punkt zu kommen, meine schlusfolgerungen aus den paar beispielen (die man ebensoewig fortsetzen könnte) sind einfach die, das dies ohne das der Menschliche Geist(Energiegeflecht) mit den uns umgebenden Energien eng verknüpft wäre erst gar nichtmöglich ist. Ihr könnt ja den Versuch machen, schleicht euch an einen nichtsahnendenMenschen an (natürlich ohne böse absichten:-) und lenkt dabei eure ganze aufmerksamkeitauf ihn (Die Entfernung ist meist egal den er wird euch bemerken) genauso wie ihr selbstbemerken werdet das sich durch eure Konzentration auf die Person eine Spannung aufbaut(Energie) durch die ihr bemerkt werdet. Umgekehrt wenn man sich dieser Person nähert ohnesie Geistig dabei zu berühren sonden andere Dinge ins Auge (geist) fast wird sie einenkaum bemerken. Langer Rede kurzer Sinn; unser Geist (Körper Energie) existiert (und dasist Fakt) auch auserhalb unseres Körpers. Was bedeutet das unser Geist nicht an unserenKörper gebunden ist, wie man es auch jede Nacht beim Träumen erlebt. Was heißt das dieseEnergie die unsere Gedanken formt sicher nicht vergehen wird nur weil unsere stofflichehülle verfällt. Abgesehen davon wird im Moment des Todes eine imense Menge DMTausgeschüttet wird. DMT ist einerseits das stärkste bekannte Halluzinogen und ist davonabgesehen ein normaler Teil des Meschlichen Metabolismus (es wird offenbar in derZirbeldrüse oder im "dritten Auge" synthetisiert. Womit denke ich der größte Teil(Nahtodes erfahrungen) leichter zu erklähren ist. Die Wirkung von DMT lässt sichnähmlich nicht einfach als Halluzination abtun da der Mensch dabei teilweise sein Lebenwie im Zeitraffer sieht, schemenhafte gestallten sieht ebenso wie Lichter und unzähligeandere tiefgründige Dinge erfährt. Kurzum, ein DMT Erlebnis gleicht einer Nahtodeserfahrung mehr als alles andere, ist aber in seiner Fülle in Worten nicht zu beschreibenda unser Wortschatz für solche Erlebnisse (Nahtot erfahrungen oder gar DMT erlebnise)einfach bei weitem nicht ausreicht. Zum abschluß (der schon mehr als überfällig ist)möchte ich noch sagen, das wenn mann sein Leben so Lebt das man sich selbst mit Respekt(nicht für Reichtum oder Materielle Dinge sondern den Charakter und das Herz gegenüberanderen) gegenüberstehen kann, wird man diesen letzten Weg ohne Furcht beschreiten und ineine andere rein Geistige Form übergehen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2007 um 17:11
WAS IST DAS?!

@neezanalos,

mach bitte mal ein paar Absätze, wirktübersichtlicher... danke.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2007 um 17:13
@ toller junge... keine ahnung... ich will auch net dass irgendwer an meinen elternrumschnippelt etc... ganz nüchtern gesagt!

keine ahnung.... geht einfach nicht! Für mich PERSÖNLICH....


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2007 um 17:16
after death experiences ! ;)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

14.03.2007 um 22:20
Was kommt nach dem Tod?

supermegaultradauerorgasmus


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.03.2007 um 23:14
"supermegaultradauerorgasmus"

JUUHUUUU:

Ich glaub ich bin jetztSelbstmordgefährdet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.03.2007 um 23:26
Also ich komm in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon!!!


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.03.2007 um 00:32
@neezanalos
Nun mal mein FAZIT zum Thema als Antwort dazu:

Déjà-vu und Co. sind alles nur Täuschungen der Menschen, dazu gibt es längst genügendForschung. Menschen irren sich oft, besonders was (scheinbare) Erinnerung und Beobachtungder "Umwelt" betrifft, was man bei jedem Gerichtsprozess mit vielen Zeugen sieht: Fastjeder Zeuge meint was Anderes gesehen zu haben. Die menschliche Wahrnehmung ist allesandere als objektiv und bei jedem Mernsch anderst. Ganz nach Person: Was sie so denkt,glaubt und wie es um ihre physische und psychische Verfassung steht. So kann jeder Menschz.B. auch Geister oder Ufos sehen, wenn er es nur will. Unser Geist (Psyche -> Gehirn)kann uns alles scheinbar vormachen, wie auch in Träumen, doch genauso auch im Wachzustandund besonders in Zwischenzuständen wie Trance und Meditation sowie unter Drogen undMüdigkeit. Da ist es kein Problem Astralreisen zu machen oder scheinbar mit Mekaba undCo. zu schweben: Das ist rein unser Unterbnewußtsein.

Nunzum Tod:
Da kann jeder GLAUBEN was er will. Alles ist möglich, daman das über den Tod erst nach dem Tod weiß, oder nicht, wenn halt NICHTS danach mehrkommt. Es gibt, meiner Meinung, nach min. drei Möglichkeiten, die alle gleichwahrscheinlich und möglich sind, jedoch ich sortiere sie nach der rein rationalenWahrsxheinlichkeit, der wissenschaftlichen Logik - ohne religiösen Glauben - nach:

1. Nach dem Tod ist man als Individum einfach WEG für IMMER. Kurz vor dem Todspielt einem das Gehirn noch den Abgang ab (Lichttunnel und ggfs. Rückblick aufs Leben)sofern es ein natürlicher Tod ist, bei Kopfschuß natürlich nicxht, da das Gehirn dannsofort für immer weg ist = Kein Todesprogramm mehr. Danach geht der Körper und Geist denKreislauf alles Lebens: Der Körper verwest und wird zur Natur und die Energie der Seeleverteilt sich im Universum als Restpartikel. wie auch z.B. der Lichtschein einerTaschenlampe oder die Funkwellen eines jeden Funkgerätes (nur als Beispiel).

2.Siehe 1.) aber ohne das Ende mit dem willenlosen Verteilen und ohne dem Endedes Individums. Es könnte auch sein, dass die Seele (Energie) als Ganzes abgeht zueiner art Sammelbecken, wo alle Seelen aller Planeten, aller Universen hingehen. Daskönnte dann auch Hellsehen, super Intelligenz usw. erklären: Wer das kann, zapft einfachdie Quelle alles Lebens an.

3. Was ich am aller unwahrscheinlichsten halte:Die Seele geht in einen neuen Körper. Doch würde das gegen z.B. den ständigenmassiven Völkerwachstum usw. verstoßen, der mit Wiedergeburt - ohne dumme Ausreden -nicht möglich wäre. Auch die Logik fehlt: Wieso sollte man in einen neuen Körper kommen?Wieso sollten Menschen und alles Leben mehr als einmal leben? Das erfanden wohl nur dieMenschen wegen der großen Angst vor dem Ende und die Religionen um den Leuten was bietenzu können. Ohne angebliche Wiedergeburt gäbe es keine Religionen: Das ist derenBauernfängertrick.

3b. Zuerst müsste man zudem das mit der Seele beweisen, wasbisher reiner Glaube ist. Der Mensch hst zwar Energie so funktionieren z.B. die Nervenund unsere Steuerung elektrisch (ganz schwache Impulse) was aber nach dem Tod schwächerwird und sich beendet. (s. Punkt 1.)



melden

Was kommt nach dem Tod?

15.03.2007 um 03:27
ich denke, nach dem Tod kommt wieder ein Leben, wir leben so wie jetzt aber können unsnicht an ein damaliges Leben erinnern. Und so wird es immer wieder passieren.
Undimmer wieder werden wir uns aufs neue fragen, was nach dem Tod kommt . :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.03.2007 um 03:27
TollerJunge

Ich frage mich wonach du die Wahrscheinlichkeit fest machst, reinwissenschaftlich und ohne religiösen Glauben.
Wahrscheinlichkeit lässt sichunterteilen in Aleatorische Wahrscheinlichkeit und Epistemische Wahrscheinlichkeit.
Ersteres beschreibt die objektive Wahrscheinlichkeit, man kann aus einemJetzt-Zustand objektiv abschätzen, was in Zukunft passieren wird. Beispiel Würfel, hierkann man sagen, dass sich nach xx Würfen ein Mittelwert bildet der gegen einen bestimmtenWert läuft.
Letzteres ist problematischer. Hier sind eben nicht alle kausalenZusammenhänge bekannt und genau darum geht es hier. Weiterhin ist unklar ob manEpistemische Wahrscheinlichkeit auf Aleatorische Wahrscheinlichkeit reduzieren, sprichalle Unklarheiten bereinigen kann.
Von was du also sprichst ist eine subjektiveWahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein intelligentes Wesen unserUniversum geplant hat? Keine Ahnung! Das selbe gilt meiner Ansicht nach auch für Seele.Zu viele Fragen sind noch offen und bleiben wohl offen, gerade in Hinsicht auferkenntnistheoretische Probleme und logische Grenzen.
Wissenschaft trifft keinerleiAussagen über Wahrscheinlichkeit, was dieses Thema angeht. Wissenschaft liefert dieFakten. Aber daran kann man nicht festmachen was wahr oder falsch respektivewahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, zumindest nicht objektiv.

So viel zuder Wahrscheinlichkeit. Ich mag jetzt mal noch auf einige Punkte eingehen, die du imhofalsch widergibst.

Nahtoderfahrungen als letztes Aufflakern des Gehirns. Es gibtbezüglich Nahtoderfahrungen interessante Erkenntnisse. Als Beispiel diese Studie:

http://www.zarqon.co.uk/Lancet.pdf (Archiv-Version vom 06.02.2007)

Dabei wurde festgestellt, dass nur ca 20%der Patienten tatsächlich solche Erfahrungen machten. Das Problem dabei, dieseErfahrungen fanden vermutlich unter einer EEG-Flatline statt (was bei Herzstillstand nachein paar Sekunden eintritt laut den Forschern). Klares Bewusstzeit zu einer Zeit, alsSchluckreflex und co. den Geist aufgaben (siehe Punkt 3b, keine Ströme mehr)? Nun ja, magsein. Das Argument des "letzten Aufflakers" ist jedoch in sofern "unwahrscheinlich" ( ;)), als dass man hier eher ein Chaos erwarten würde. Jedoch scheint genau das Gegenteilder Fall zu sein, die personen sind völlig klar was das angeht und erleben alles andereals eine chaotische Umwelt. Es ist ja nicht nur ein Licht, sondern überall auf der Weltnoch wesentlich mehr als das. Begegnung mit Lichtwesen, verstorbenen Verwandten (und zwarnur verstorbene meines Wissens nach, selbst bei Kindern, die diese Verwandte niegetroffen hatten), Musik, Ruhe, Liebe, whatever. Weiterhin bleibt die Frage, wie maneinen solchen Vorgang evolutionär erklären sollte. Unser Gehirn scheint im Ernstfallgewisse chemische Stoffe abzugeben, die überall auf der Welt (unabhänig von Kultur!)ähnliche Erlebnisse erzeugen. Was für einen Zweck erfüllt das?
Auch nicht erklärbarsind Berichte von Patienten, die Dinge wahrgenommen haben, die sie auch im "normalen"Zustand nicht hätten wahrnehmen können. Ein Beispiel wird in der Studie genannt. Dazukommen noch die Berichte von Kindern und Blinden. Man weiß zum einen, dass blind geboreneMenschen nicht in Bildern träumen, auch weiß man, dass Kinder noch nicht in der Lage sindauf die gleiche Art und Weise zu träumen wie Erwachsene. Trotzdem ähneln sich dieErfahrungen sehr stark! So hat ein Forscher Fälle zusammengesucht, in denen blindeMenschen ihre Umgebung während einer solchen Erfahrung "bildlich" wiedergeben konnten.Natürlich kann man alles auch mit Lüge, Betrug, Erfindung, Einbildung usw. erklären.Möglich, dann sind wir jedoch wieder bei der Wahrscheinlichkeit. Ein Atheist wähltsubjektiv eher das eine, ein Gläubiger wohl eher das andere. Ich sehe jedoch nicht, wodie atheistische Position die "logischere" sein soll.

Es gibt sehr vieleinteressante Möglichkeiten, wie man Magie, Telepathie oder was auch immer erklären könnte(z.B. auch mit "Weltenseele"). Ich selbst habe damit jedoch keine Erfahrungen und kanndaher auch nichts darüber berichten. Jedoch halte ich verschiedene Experimente für rechtinteressant, z.B. werden bei "Anstarr-Versuchen" stets signifikante Ergebnisse "erzeugt".Mit anderen Worten ein Mensch bemerkt häufiger als dies der Zufall erlauben würde, wennihn ein anderer anstarrt oder zumindest weisen die Versuche darauf hin.
Beispiel:
http://www.uniklinik-freiburg.de/iuk/live/forschung/publikationen/EDA_DMILS_MA_BJP_2004.pdf (Archiv-Version vom 16.08.2009)

Da uns bisher kein Sinn bekannt ist, der das leisten könnte (Das Augesendet ja nach unserem Verständnis nicht aus, sondern empfängt nur Licht) bleibt dieFrage offen. Mit außersinnlicher Wahrnehmung experimentier(t)en ja auch dieGeheimdienste, jedoch kenne ich die Ergebnisse nicht so genau. Hier sollte man sich aberauch darüber im klaren sein, dass diese ein gänzlich anderes Ziel verfolgen, nämlichdiese "Fähigkeiten" (sofern sie existieren) anzuwenden.
Sprich ein Gespür dafür zuhaben wäre u.U. schon "paranormal", aber nicht von Bedeutung. Das ministry of defense(UK) hat z.B. im Jahr 2001/2002 eine solche Studie unternommen. Wenn es sich nicht umeinen Fake handelt (das weiß ich nicht ;) ), dann kann man die Ergebnisse hierbetrachten:

http://www.mod.uk/DefenceInternet/FreedomOfInformation/DisclosureLog/SearchDisclosureLog/RemoteViewing.htm (Archiv-Version vom 14.03.2007)

Unter Umständen interessant, wobei das ja nicht direkt mit"Was kommt nach dem Tod" zusammenhängt. Jedoch kann man, sofern man die Existenz vonsolchen Effekten nachweisen könnte, meiner Ansicht nach eher ein Pro-Punkt FÜR Seele undco.

Und noch schnell was zu Reinkarnation :)
Deine Begründungen bezüglichReinkarnation z.b. sind rein spekulativ und haben mit Logik nicht so viel zu tun.
Dusetzt hier z.B. voraus, dass bisher alle Seelen schon mal gelebt haben (was ist wennnicht alle wiedergeboren werden?), du setzt voraus, dass diese Menge nicht flexibel ist,du setzt voraus, dass es sich allein auf die Menschen bezieht usw. Weiterhin hat das maljemand berechnet, er kam dann zu dem Ergebnis, dass es auch unter deiner Annahme möglichwäre, bei einer durchschnittlichen "Zwischendauer" von 300 Jahren oder so. Frag mich abernichts genaues :)
Du hast es aber sehr stark mit der Logik..die Gegenfrage, wiesonicht? Wieso sollte man nicht nochmal leben. Gewisse Gottesbilder, z.B. pantheistische,wären dafür ja geradezu prädestiniert, wenn es darum geht, Erfahrungen zu machen. Wie derGlaube daran letztendlich entstanden ist weiß ich nicht. Das immer wieder vorgebrachteArgument der "Angst" halte ich jedoch für sehr zweifelhaft, es dient eher der eigenenBestätigung ("ich habe keine Angst, anders als alle anderen!"). Spiritualität hat seinenAnfang laut verschiedenen Anthropologen eher in einer Sinnsuche als in Wissenslücken oderAngst. Denn evolutionär betrachtet machte letzteres ja überhaupt keinen Sinn. Wenn eseine Illusion ist verändert es ja nicht die Realität!
Reinkarnationsforschung findeich jedoch sehr interessant und es gibt auch hier durchaus spannende Fälle. Einer derbekanntesten ist wohl der von Shanti Devi, aber es gibt auch andere wo z.B. dasSchriftbild verglichen (was ja als etwas ähnliches wie ein Fingerabdruck gilt) undÜbereinstimmung entdeckt wurde. Wenn ein kleines Kind seinen Eltern erzählt, dass eseigentlich aus einem Dorf 200km weiter weg stammt, wo es Familie hatte, Kinder, eingelbes Auto und ein großes Haus und Geld im Garten vergraben, bevor die Familien sichbegegnet sind und es letztendlich alles stimmte. Wenn jemand alte Verwandte und Freundewiedererkennt (Wiedererkennen ist mehr als nur Gesichter auswendig lernen!) usw. Ich weißnicht genau, was ich davon halten soll, es jedoch von vorneherein abzutun ist meinerAnsicht nach mehr als naiv. Vielleicht ist es erfunden, vielleicht wahr, welcheAlternative man wählt hat auch hier wieder sehr viel damit zu tun, was für ein Weltbildman vertritt.
Die Frage auch hier, wieso sollten diese Leute lügen oder so eineIntrige aufziehen, was haben sie davon? Es gibt weder Geld noch "Ruhm".

AlsFazit am Ende? Es ist schwer die Wahrscheinlichkeit zu berechnen und letztendlich weiß esja sowieso keiner. Genauso wenig kann ich mit Bestimmtheit sagen, was an diesen ganzenDingen dran ist. Ein Atheist kann das aber umgekehrt genauso wenig (was du tust istvermuten, nichts mehr) Einen "Beweis" zu verlangen ist in sofern Immunisierung gegenKritik, da man in den Naturwissenschaften wie überall sonst eigentlich (vielleicht malabgesehen von der Mathematik, aber die hat ja bekanntlich nix mit der Realität zu tun ;)) nie einen Beweis verlangt. Es dreht sich immer nur um Hinweise, Belege usw. Wenn ichalso sage "beweise mir, dass es eine Seele gibt", dann sage ich damit "Versuch es, ichglaubs eh net". Warum? Ein Atheist würde selbst die geringsten Zweifel noch dazu nutzenum eben nicht daran zu glauben, genau wie das umgekehrt auch der Fall ist. Einen Beweiswird es nicht geben, nein.. weder dafür noch dagegen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.03.2007 um 03:45
Damit die Links funktionieren muss man beim Zeilenwechsel das Leerzeichen wegmachen :)


melden
kral ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

15.03.2007 um 22:11
die abrechnung!!!!


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.03.2007 um 22:35
ha ha - nach diversen meldungen was sollte nach dem tod kommen - wenn man denmenschlichen körper aufgeben muß durch krankheiten oder diversen altersprozessen hörtes einmal auf und es fängt wiedereinmal von vorne an - ich bin nur ein buddist derlogisch denken kann und nicht fanatisch drauf ist auf sämtlichen glaubensrichtlinien dervielen staaten und verbrechen und seiner tyrannei gegen das eigene volk und darum helfeich nur den schwächsten in der gesellschaft und nicht den systemen die uns zu beherrschenversuchen!


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.03.2007 um 23:11
nach dem tod is vor dem tod

btw: gibts überhaut ein "nach dem tod" ? ich meinwenn ich tod bin, kann doch mit meim körper und meiner seele (wenn existent) passierenwas will, für alle andren bin und bleibe ich tot. selbst wenn die seele in einen anderenkörper inkarniert bin "ich" dann ein anderer mensch und nicht die gleiche person wievorher...



p.s.
ich hab mir hier nich wirklich was durchgelesen ;)sry fals es schon iregnwo in iregend ner art und weise steht
mir war grad danach daszu schreibn


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.03.2007 um 16:08
Nach dem Tod kommt das ... he, he - ich sags euch nicht!


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.03.2007 um 16:51
wie wärs damit?
das leben ist ein traum und wenn wir sterben, wachen wir auf und sindin einem eigentlichen leben, sozusagen ist das jetzige leben ein leben im leben

könnt ja sein, genauso wie es sein könnte, dass einfach schluss is mit dem tod, aberdamit kann sich der mensch nich abfinden.


melden