@grahm> Ich habe auch nie, nicht, niemals behauptet, das Däniken irgendwelche
> Theorien oder Beweise liefert, also bitte nichts unterstellen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Du hingegen sagtest, das EvD keine Beweise hätte - ebensowenig wie die Wissenschaft. Exakt hattest Du gesagt:
Wenn die Wissenschaft etwas mit Zufällen versucht zu erklären, kann ich genausogut E.v.D glauben. Die Wissenschaft liefert so wenig Beweise, von der Hominisation, wie E.V.D von Ausserirdischen....und dem widerspreche ich.
> Wenn Du Dir den Link von Wiki anschaust, steht im zweiten Absatz, das
> die Hominisation mit Zufällen zu tun hat.
Zwischen
"die Hominisation hat mit Zufällen zu tun" und
"die Homonisation mit einer Kette von Zufällen zu erkären" liegt aber ein Unterschied. Der Unterschied nämlich zwischen "Hominisation ist Zufall" und "Zufall ist ein Teil der Hominisation".
> Darf man hier nicht mal einen Vergleich ziehen, ohne gleich von allen
> Seiten beschossen zu werden? Nichts gegen Dich Moredread, aber ich habe
> gar kein interesse, über diesen Artikel zu diskutieren.
Ein Vergleich ist eine bildhafte Ausdrucksweise, die durch vergleichende Betrachtung zustande kommt. Das konnte ich jetzt ehrlich gesagt in Deinem Text nicht entdecken.
> Mathematik war teil meines Studiums und hat in dieser Hinsicht dieselbe
> Glaubwürdigkeit für Däniken. Wie warscheinlich ist es, das Däniken, der
> anderer Leute Theorien aufstellt, recht hat? Bitte mir nichts von
> Mathematik erzählen.
Wenn Du Dich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auskennst, dann solltest Du auch wissen, das beim betrachten aller Möglichkeit der sogenannte Phasenraum genutzt wird. Um zu berechnen, wie wahrscheinlich die Evolution (oder die Hominisation) ist, müsstest Du nicht nur sämtliche beteiligten Faktoren kennen, sondern auch noch die Alternativen. Die kennst Du aber nicht (und sonst auch niemand).
Anders formuliert: Du kannst mir mit Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr einfach ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, das ich eine ganz bestimmte Kombination von Karten habe. Wenn ich Dir jetzt aber nur die Karten gebe, die ich in der Hand halte, Du aber keine Ahnung hast, was noch für Karten im Spiel sind, dann kannst Du mir auch nicht beantworten, wie wahrscheinlich es ist, das die Kartenreihe, die ich in der Hand halte, gezogen wird. Es liegen schlicht zu wenig Informationen vor.