@Tahirizu kurz gedacht, nicht das Geld sondern die Verantwortung die dahintersteht.
Es ist eine unbestreitbare Tatsache dass die Marktwirtschaft das Miteinander der Menschen am besten regelt. Hier geht es um Organisation.
Wohin uns andere Ideen wie Nationalismus und Kommunismus geführt haben weiss ja jeder selbst.
Gut, den Afrikanern hats beizeiten nicht viel genutzt, aber das wird schon jedenfalls sehe ich keine Alternative. Ich will nicht zynisch klingen, aber es könnte viel schlimmer sein, es sollen ja nicht alle verhungern.
Die Afrikaner leiden am meisten deshalb weil sie verantwortungslose Führer auf ihrem Kontinent haben und die Menschen dort haben nicht die Bildung um sich dagegen aufzulehnen und Reformen durchzusetzen, ist ein Teufelskreis.
Ein Beispiel wie soll sich ein Volk, ein Staat weiterentwickeln, wenn nicht mal freie Meinungsaeusserung gewaehrleistet ist, da fast alle afrikanischen Staaten Diktaturen sind?
Wer die USA einseitig verurteilt, vergisst dass sie in entscheidenden Augenblicken der Weltgeschichte eingegriffen haben um Schlimmeres abzuwenden. Das heisst nicht, dass ich alles gutheisse was sie machen.
vGr