Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hybridautos - der letzte Müll?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Fortbewegung, Hybridauto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 20:51
Auch bei chemischen Vorgängen wird Energie benötigt. Es kommt im Endeffekt auf's Gleiche, irgendwann sind die Brennstoffe auf und wir müssen umstellen.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 20:59
Jo Kernfusion ist da ne gute Lösung dauert aber noch 20 Jahre bis es effektiv genug ist aber naja man hat immerhin schon 60% des input's als output.

Eber E-Wagen der nächsten Generation also 2-4 Jahre sind die erste wirkliche Alternative.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 21:04
Bis auf den Nachteil, dass die Akkus alle paar Jahre getauscht werde müssen, was keine billige Suppe sein dürfte..


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 21:28
billiger als benzin alle mal den groß sind die nicht der prototyp war nur etwas größer als eine normale auto batterie und kleiner als eine lkw batterie der wagen hatte 3 davon aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich die 1000 bis 2500 mal laden kann wie bei li.Iion üblich und es ne fahrt zeit von 24h gibt wird die wohl meist länger als die autos halten^^
aber mal ernst diese dingerr würden villeicht 200e prostück kosten der antrieb ist nahezu geräuch und verscleiß frei was will man den mehr?


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 22:02
also ich gehe von eher 20.000 Euros aus.

Und vergiss diesen Litium-Ionen-Müll. Wenn das Auto dann ein Mal in der heißen Sonne steht kannst die Akkus entsorgen..


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 22:16
also mein notebook und mein server funzen gut un die stehen beide im naja genau hinter den dachziegeln in einer art wartunggang und das notstrom teil ist immer noch heile hat n li-iionen akku und das notebook und da hatte ich im sommer schon temparaturen an die 76°C natürlich ist der server gekühlt mit wasser und außerhalb dieses raumes also der radiator aber die akkus nciht und die stehen da 2 jahre und im auto würd es ja auch nciht 80°C oder 100°C den erst dann gehen diese dinger villeicht kaput aber eigendlich sollten die um die 180°C aushalten das sagt jedenfalls mein sony notstrom akku.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 22:56
Litium Ionen-Akkus werden genau so heiß wie Metallhydrid, nur meist besser abgeschirmt in Notebooks, darum merkt man es nicht. Ich habe jetzt übrigens in 3 Jahren den vierten Akku für meinen Notebook.
Vergiss es Litium-Ionen-Akuus sind für KFZ ungeeignet.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 23:02
kann sein aber erstmal abwarten was noch kommt und ich hatte mit den dingern keinen ärger aber gut dafür habense ja auch n bissle was gekosten aber heiß werden die auch aber nie über 60°C nichtmal wenn ich die Crysis beta anhab und das ganze ding da voll power macht...
achja das book ist neu aber die akkus sind ncoh von meinem alten gibt keine besseren für mein gutes asus book


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 23:11
Ist klar, die moderneren Notebooks fressen ja auch kaum saft.
Aber bedenke, wenn du 80PS über Akkus ziehst entstehen doch schon ganz schöne Temperaturen, wenn du ein Auto in der knalligen Sonne stehen lässt kommt es durchaus auf über 100°C und auch bei 60°C ist der Verschleiß der Akkus schon recht hoch.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 23:11
das erinnert mich alles an die heutige southpark folge :D


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 23:28
Vorallem, hast du schon mal Litium-Ionenakkus abfackeln gesehen? Ich würde sowas nicht im Straßenverkehr. ich meine das hier geht ja noch, das ist nur ein Notebook, etwa 8 Ah, aber stelle dir das mal mit 2000Ah im KFZ vor, ein Kurzer im Elektroantrieb würde dafür genügen..


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

25.09.2007 um 23:28
Link: www.youtube.com (extern)


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 01:00
als müll würd ich den bmw x6 nicht bezeichnen im gegenteil.

klar sollte man weiter an alternativen und neuen möglichkeiten arbeiten, denn biodiesel
kann allein den bedarf nicht decken, öl wird immer teurer, sogar diesel wird
unbezahlbar.

"...Der Hybride aus zwei Elektromotoren und einem Benzinaggregat soll um 20 Prozent
weniger Kraftstoff verbrauchen als die klassischen Antriebskonzepte. Das gemeinsam
mit DaimlerChrysler und General Motors entwickelte ActiveHybrid-System basiert auf
einem Baukastenprinzip, das gemäß der Strategie "Best of Hybrid" die Integration der
jeweils optimalen Komponenten in unterschiedliche Konzepte ermöglicht. So werden
beim X6 zwei Betriebsarten realisiert. Ein Modus steht für das Anfahren und niedrige,
der zweite für höhere Geschwindigkeiten zur Verfügung. Auf diese Weise erfolgt die
optimale Ausnutzung des Drehmoments in Abhängigkeit von der Fahrsituation. Ein
kleines Gimmick für dieHinterherfahrenden: Bei rein elektrischer Fahrt deckt der
ausfahrbare Unterfahrschutz die Auspuffendrohe ab. Damit den Akkus nicht der Saft
ausgeht, werden sie im Schiebebetrieb von den Elektromotoren geladen..."

vielleicht im moment noch nicht für die allgemeinheit realisierbar, aber für die zukunft
nicht schlecht, wenn man die technik noch verbessert.

http://www.carmagazine.co.uk/secret_new_car.php?sid=863&page=1


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 03:08
passt echt gut zu south park solange die leute nicht an ihren eigenen fürzen riechen


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 04:38
Wenn man die Produktion und Entsorgung der Hybridfahrzeuge mit einbezieht haben sie eine schlechtere Ökobilanz vorzuweisen als herkömmliche Fahrzeuge.
Ich denke da ist noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 08:15
mit Sicherheit.

Bis jetzt werden einfach Komponenten (Benzin-Motor, E-Motor, Batterien, Karosserie, Fahrwerk) zu einem Fahrzeug verschraubt. Ziel ist (sollte) aber ein vollintegriertes Fahrzeug sein, in dem der E-Motor und der Otto/Diesel-Motor eine Eionheit bilden, ebenso wie Karosserie und Battrie bzw. alles zusammen.

Damit spart man Materialien. Natürlich muss das so realisiert werden das es reparabel und recyclebar ist. Also im Bedarfsfall wieder leicht gertrennt werden kann.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 08:19
bzw eben E-Motroren und Räder eine Einhzeit, der Explosionsmotor und der Generator eine Einheit, Getriebe braucht man eh nicht und vor allem muss der Akku länger heben und voll integrierbar sein.


Das allerwichtigste aber, die Autois müssen länger verwendet wewrden. Nach 7 Jahren ein Fahrfzeug in die Tonne zu schmeißen, DASS ist die größte Umweltsqauerei. Jeder Oldtimer ist ein Umweltschützer, den bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges ersteht erheblich mehr Dreck als ein alter Stinker jemals im Betrieb produzieren kann.

Deshalb: Schützt die Umwelt, fahrt Oldies.

Autos können locker 20 Jahre und ältger werden. Kein Problem. Aber das wollen die Hersteller natürlich nicht und das ist das schlechteste für die Umwelt.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 09:56
tja das liegt aber an den firmen die könnten schon lange rostfrei mit Karbon arbeiten und anderen verbundstoffen die die selbe eigenschaften wie stahl haben. ber das lohnt sich nicht wenn man alle 5-10 an die selber person wieder was verkaufen möchte.

und wie die geile southpark folge schon zeigt
es ist staffel10 folge 02 - Smug Alert!. (us) seht euch nicht die Deutschen folgen an die sind nicht zuvergleichen mit derm original
(naja ist natürlich alles schön durch den kakao gezogen)
der gedanke dahinter ist aber das die leute mit hybrid nur so tun als würden sie verantwortung haben und villeicht sogar mehr fahren nur für ein paar egospritzen um sich über andere zu erheben.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 10:03
da braucht man kein Carbon und sonstigen Schnickschack für.

Verzinktes Stahlblech und eine Konstruktion die es einfach ermöglicht Verschleißtgeile auszutauschen und zu reparieren reicht völlig. Und je weniger HighTech desto haltbarer und einfacher zu reparieren ist solch ein Fahrzeug.

Aber da die Automabilbauer alles immer Robotergerechter und billiger in der Produktion machen, sind Klebeverbindungen und verschachtelte Aufbauten halt "in".

Schönes Beispiel z.B. ein Glühlampenwechsel der Vorderscheinwerfer. Das dauert bein R4 für einen Menschen mit zwei linken Händen ca. 1min. Bei einem aktuellen PKW braucht ein Mechaniker ca. 1h und Spezialwerkzeug.

Alles Klar??


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 10:08
nächstes Beispeil.

Bei einer Ente kann man den Motor in 30min mit 3 Schraubenschlüsseln ausbauen und ohne Spezialkran aus dem Motorraum rausheben.
Für das Getribe braucht man nochmal 30min.

So, und nun versuch das mal mit einem aktuellen PKW.

Selbst mit Bühne und Kran kriegst du das kaum hin, und Spezialwerkzeug für die Roboterschrauben braucht man auch noch.


melden